Werbung
Werbung

Nächster Peugeot 3008 erhält Panorama i-Cockpit

Der neue 3008 wird im September vorgestellt - vom Innenraum gibt es jetzt schon Fotos.

 

Peugeot entwickelt im neuen 3008 das i-Cockpit wieder weiter. | Foto: Peugeot
Peugeot entwickelt im neuen 3008 das i-Cockpit wieder weiter. | Foto: Peugeot
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Peugeot bleibt dem i-Cockpit treu, hat es aber wieder mal weiterentwickelt. Für den zukünftigen 3008 kündigen die Franzosen jetzt einen über dem Armaturenbrett schwebenden, gebogenen High-Definition-Panoramabildschirm mit 21 Zoll (53,3 cm) an, bleibt dem kompakten Lenkrad und den i-Toggles aber treu.

Der Trick mit dem schwebenden Panorama

Die Teams von Peugeot sollen zwei der drei grundlegenden Elemente des i-Cockpit zusammengeführt haben: Das Head-up-Display und den großen zentralen Touchscreen: Diese sind nun in einem gebogenen Panoramabildschirm integriert, der aus einem einzigen hochauflösenden 21-Zoll-Panel (53,3 cm) besteht, das sich vom linken Rand des Armaturenbretts bis zur Mittelkonsole erstreckt. Dieser Panoramabildschirm ist mit einem hinteren Fuß befestigt, der vom Fahrgastraum aus nicht sichtbar ist, sodass es aussieht, als würde er über dem Armaturenbrett schweben. Der schwebende Effekt wird durch eine spezielle LED-Ambientebeleuchtung unterhalb des Bildschirms noch unterstrichen.

Der 21-Zoll-Panoramabildschirm soll ergonomisch optimal positioniert sein und ist jetzt leicht zum Fahrenden hin gewölbt, während er für den Beifahrer auf der rechten Seite zugänglich bleibt. Dieser digitale Bildschirm vereint zwei wichtige Funktionen: Auf der linken Seite des Panoramabildschirms zeigt das Kombiinstrument oberhalb des kompakten Lenkrads alle fahrrelevanten Informationen an (u.a. Geschwindigkeit, Leistungsmesser, Fahrhilfen, Energieverbrauch). Auf der rechten Seite, in der Mitte des Armaturenbretts, befindet sich der Touchscreen, der sowohl für Fahrende als auch für den Beifahrer zugänglich ist. Er kann zur Steuerung von Heizung/Klimaanlage, Navigation, Medien- und Konnektivitätssystemen verwendet werden.

In der Mitte des Armaturenbretts befinden sich wieder die sogenannten i-Toggles, vollständig anpassbare berührungsempfindliche Bedienelemente, die so programmiert werden können, dass sie schnellen Zugriff auf die zehn meistgenutzten Funktionen des Nutzers bieten: das Anrufen eines Kontakts, das Starten der Navigation zu einem häufig verwendeten Ziel, das Einstellen des Radios auf einen Lieblingssender, das Einstellen der idealen Temperatur für die Klimaanlage.

Die Mittelkonsole soll laut Peugeot übersichtlich gestaltet sein, um mehr Platz für die Ablage und das kabellose Aufladen von Smartphones zu bieten. Möglich wurde dies durch die Verlegung der Steuerung des Automatikgetriebes auf das Armaturenbrett. Es befindet sich nun rechts neben dem Lenkrad, direkt neben dem Start-/Stopp-Knopf des Fahrzeugs.


Auch das neue kompakte Lenkrad zeigt schwebende Elemente

Das kompakte Lenkrad ist seit jeher ein wesentliches Element des i-Cockpit und wurde umfassend überarbeitet, um noch mehr Fahrgefühl und Komfort zu bieten. Die Kompaktheit wurde beibehalten, zeigt aber ein moderneres Design: Das neu gestaltete Mittelteil (Lenkradpolster) ist kleiner und von den Lenkradspeichen isoliert, um einen Schwebeeffekt ähnlich dem Panoramabildschirm auf dem Armaturenbrett zu erzielen.


 

Die Bedienelemente des neuen Kompaktlenkrads sind haptisch bedienbar, um eine optimale Benutzerergonomie zu gewährleisten: Sie sollen automatisch die Finger des Fahrers und des Beifahrers erkennen, aber nur aktiviert werden, wenn sie gedrückt werden, um falsche Aktionen zu vermeiden. Das neue i-Cockpit verfügt über zwei neue, schlanke und elegante Bedienelemente hinter dem Kompaktlenkrad.


Die Ambientebeleuchtung erstreckt sich über die gesamte Breite des Armaturenbretts und der Türverkleidungen: Deren Beleuchtung spiegelt sich in einer eleganten Zierleiste aus Alu wider. Sie kann in acht verschiedenen Farben individuell gestaltet werden. Dazu kommen Stoffe und eine Aluminiumverkleidung um eine hochwertige Materialkombination.

Was bedeutet das?

Peugeot bleibt sich treu: Sowohl beim i-Cockpit und dessen individueller Aufmachung als auch beim Streben nach oben: Mit Stoff und Alu bleibt man auch haptisch wertig. Auf den neuen 3008 darf man gespannt sein.

Wie finden Sie das neue i-Cockpit von Peugeot?

Besser als je zuvor, gute Idee!
73% (8 Stimmen)
Muss ich nicht unbedingt haben, stört mich aber auch nicht.
18% (2 Stimmen)
Warum immer noch, war doch nie gut?
9% (1 Stimme)
Total votes: 11
Werbung
Werbung