Werbung
Werbung

Nächster Opel Corsa startet mit 980 Kilogramm Leergewicht

Opel setzt auch beim neuen Corsa konsequent auf Gewichtsreduzierung.

Viele Details machen den Unterschied: Der neue Corsa baut deutlich leichter als der Vorgänger. | Grafik: Opel
Viele Details machen den Unterschied: Der neue Corsa baut deutlich leichter als der Vorgänger. | Grafik: Opel
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Der Opel Corsa der nächsten Generation basiert auf einer komplett neuen Leichtbaukonstruktion – er steht auf der bei PSA CMP genannten „Multi-Energy-Plattform“. Die spart Gewicht. Die leichteste Variante der kommenden Generation unterbietet sogar die magische Tausend-Kilo-Marke: Der Fünftürer wird ohne Fahrer lediglich 980 Kilogramm wiegen. Dieses Modell ist verglichen mit seinem Vorgänger um 108 Kilogramm leichter, eine Einsparung von rund zehn Prozent –bei vergleichbaren Längenmaßen von 4,06 Meter.

Die Rohkarosserie des Newcomers bringt verglichen mit dem Vorgängermodell rund 40 Kilogramm weniger auf die Waage. Die sehr kompakten Dreizylinder-Benzinmotoren wiegen rund 15 Kilogramm weniger als die in puncto Leistung vergleichbaren Vierzylinder der Vorgängergeneration. Besonders außergewöhnlich im Kleinwagensegment ist die Aluminiumhaube: Obwohl sie deutlich länger, spart sie 2,4 Kilogramm im Vergleich zur Stahlhaube des aktuellen Modells ein. Und auch bei den Sitzen konnte abgespeckt werden. Mit der neuen optimierten Sitzstruktur werden insgesamt zehn Kilogramm eingespart: 5,5 Kilogramm bei den Vorder- und 4,5 Kilogramm bei den Rücksitzen. Zum Feintuning gehört schließlich auch die Verwendung neuer, leichterer Isolationsstoffe. Die Summe der Maßnahmen führt schließlich zu einer Gewichtsreduzierung, die in Kombination mit einer mustergültigen Aerodynamik und den effizienten Antrieben den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß spürbar verringern wird.

Was bedeutet das?

Die neue Corsa-Generation setzt diesen Weg der Gewichtsreduzierung entsprechend fort – für verbesserte Fahrdynamik, einen niedrigeren Energieverbrauch und damit einen reduzierten CO2-Ausstoß.

 

 

Werbung
Werbung