Munro: MK_1 jetzt auch als Pick-Up
Munro zieht es durch: Tatsächlich konnten die Schotten bereits rund 200 Vorbestellungen für ihren neuen Pick-up verbuchen, der dem geschlossenen Geländewagen folgt. Er ist für Branchen wie Bergbau, Bauwesen, Versorgungswirtschaft, Landwirtschaft und Verteidigung gedacht, um die anstehenden Dekarbonisierungsziele ohne Leistungseinbußen zu erreichen. Munro-CEO und Mitbegründer Russell Peterson freut sich:
„Mit vollen Auftragsbüchern für zwei Jahren für den MK_1 Pick-Up und den MK_1 Truck muss Munro die Suche nach größeren Räumlichkeiten beschleunigen, um der Kundennachfrage gerecht zu werden."
Die geräumige und leicht beladbare Ladefläche des Munro MK_1 Pick-Up bietet Platz für eine Euro-Palette mit einer Nutzlast von 1050 kg, während das Performance-Modell eine gebremste Anhängelast von 3.500 kg für mühelosen Transport von jeder Art von Ladung, von landwirtschaftlichen Geräten und Vieh bis hin zu Baumaschinen und Katastrophenhilfsmitteln, bietet.
Die Spitzenleistung beträgt 375 PS / 280 kW kombiniert mit 700 Nm Drehmoment, was den Munro MK_1 Pick-Up in nur 4,9 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigt. Ein 220 kW Elektromotor und eine Auswahl an Utility- und Range-Varianten werden ebenfalls angeboten. Die Aufladung der 82,4-kWh-Batterie von 15 bis 80% soll laut Munro in nur 36 Minuten mit einem 100-kW-DC-Ladegerät durchgeführt werden.
Mit einer voll aufgeladenen Batterie hat der MK_1 eine Reichweite von über 190 Meilen (gut 305 Kilometer) und kann bis zu 16 Stunden im Gelände mit einer einzigen Batterieladung betrieben werden. Real dürften davon eher 200 plus minus x bleiben – je nach Schwere des Geländes und der Beladung.
Gedacht und gebaut in Schottland - für jahrzehntelangen Einsatz
Der Munro wird in Großbritannien entworfen, entwickelt und hergestellt und ist das erste leichte Fahrzeug, das seit über vier Jahrzehnten in Schottland produziert wird. Peterson erklärt:
„Wir haben Munro auf den Markt gebracht, um die bedeutende Lücke für ein elektrisch betriebenes, vierradgetriebenes, nutzwertiges Arbeitstier zu schließen. Unsere Fahrzeuge werden ohne Kompromisse auf der Grundlage von neuen Prinzipien entwickelt und konstruiert und sind nicht durch vorhandene Architekturen eingeschränkt. Das Ergebnis ist eine robuste Konstruktion, die jahrzehntelangen Einsatz ermöglicht und ultimative Fähigkeiten für jede Art von Gelände bietet".
Peterson freut sich und ergänzt:
„Das positive Feedback, das wir von Medien und Kunden erhalten haben, die den MK_1 Truck getestet haben, war beispiellos, und die Reaktion auf den neuen MK_1 Pick-Up war ebenso positiv. Dies, zusammen mit den über 200 Vorbestellungen für Truck und Pick-Up, gibt uns große Zuversicht, dass die Fahrzeuge, die Munro entwickelt hat, genau das sind, was der Markt will und braucht, und dass wir eine wichtige Rolle dabei spielen können, denen zu helfen, die in herausfordernden Umgebungen wie Bergbau, Bauwesen, Versorgungswirtschaft, Landwirtschaft und Verteidigung in Kürze anstehende Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Dies stellt eine bedeutende globale Marktmöglichkeit dar, die wir gemeinsam mit unseren Finanzpartnern voll ausschöpfen können, während wir den nächsten strategischen Schritt gehen und uns der Vorserien-Prototypenphase nähern."
Was bedeutet das?
Sie haben es einfach getan! Munro hat – von der europäischen Öffentlichkeit kaum wahrgenommen - einen elektrisches Hardcore-Nutzfahrzeug mit vielen planen Flächen auf die Räder gestellt und dafür bereits 200 Bestellungen einfahren können – was für ein solch extremes Fahrzeug beachtlich ist. Noch wertvoller ist die Nachhaltigkeit: Er ist als Worktool für „Jahrzehnte“ gedacht. Was uns an den Spruch erinnert: „Das geht doch nicht, sagen alle. Dann kam einer, der hat das nicht gewusst – und es einfach gemacht!“
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests