Werbung
Werbung

Mubea E-Cargobike von Hermes in der Lieferpraxis in Leipzig getestet

Der Prototyp des E-Lastenrads eCargo vom Automobilzulieferer Mubea bietet eine unterstützte Reichweite von 100 Kilometer, 335 Kilo Nutzlast sowie zwei Kubik Volumen und hat sich im Lieferalltag in Leipzig offenbar bewährt. Damit strebt ein weiterer Anbieter mit automotivem Background ins Bike-Business.

Leipzig lob ich mir: Hermes nutzt die schnell wachsende Sachsenmetropole für weitere Experimente mit Cargobikes und war vom eCargo des Autozulieferers Mubea sehr angetan. | Foto: Hermes
Leipzig lob ich mir: Hermes nutzt die schnell wachsende Sachsenmetropole für weitere Experimente mit Cargobikes und war vom eCargo des Autozulieferers Mubea sehr angetan. | Foto: Hermes
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der KEP-Dienstleister Hermes hat eine Ausweitung seiner Tests im Lastenrad-Bereich vorgenommen und den Prototypen eCargo des Herstellers Mubea im Juli im Regelbetrieb erprobt. Das speziell für die KEP-Branche entwickelte E-Cargobike des Automobilzulieferers wurde bei der Zustellung in den Stadtteilen Mockau und Eutritzsch eingesetzt und transportierte im Schnitt knapp 70 Sendungen pro Tag. Einmal mehr diente die Leipziger Innenstadt als Lastenrad-Testgebiet. Das erste Fazit fällt positiv aus.

„Man merkt sofort, dass das Pedelec von einem Hersteller mit Automotive-Know-How kommt und hier viel Arbeit investiert worden ist", meint Thomas Breunig, der den Test als Manager Last Mile bei Hermes Germany in der Region Leipzig begleitet hat.

Die Karosserie sei sehr gut und dank der Federung auch auf holprigen Strecken ein problemloses und zügiges Fahren möglich, bilanziert Breunig. Während des gesamten Testzeitraums war der verantwortliche Ingenieur des Herstellers mit vor Ort und stand als Ansprechpartner für Verbesserungsvorschläge und Tipps zur Verfügung und sondierte, wie Prototyp noch weiter für die KEP-Branche optimiert werden könne.

„Mit unserem Cargo-Pedelec wollen wir Hermes eine robuste technische Lösung mit Automotive DNA bieten, um die Logistik auf der Letzten Meile emissionsfrei zu gestalten. Der modulare Fahrzeugaufbau erlaubt dabei eine flexible Konfiguration und ist gleichzeitig die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung“, erklärt Stefan Cuber, Geschäftsführer bei Mubea und Leiter der Geschäftseinheit Mikromobilität.

Automotive Standards für die Bike-Branche

Mit den Erkenntnissen aus dem Praxistest möchte der Automobilzulieferer Mubea das eCargo validieren und weiterentwickeln. Ausgangspunkt der Touren mit dem eCargo von Mubea war eine Hermes Zustellbasis im Leipziger Zentrum. Das Pedelec hat eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern und ist mit einer Nutzlast von 335 Kilogramm und einer Ladekapazität von bis zu zwei Kubikmetern für den täglichen Einsatz im KEP-Bereich ausgelegt. Rund 70 Sendungen wurden mit dem eCargo innerhalb des Testzeitraums pro Tag durchschnittlich ausgeliefert.

„Leipzig ist die momentan am schnellsten wachsende Stadt Deutschlands. Dementsprechend angespannt ist die Verkehrslage, die Herausforderungen, wie Parkplatzknappheit, hohes Fahrzeugaufkommen und zeitliche Zufahrtsbeschränkungen mit sich bringen“, berichtet Thomas Breunig.

Daher stehe man im stetigen Austausch mit Herstellern alternativer Fahrzeugmodelle, die in dicht besiedelten Gebieten einige Vorteile gegenüber klassischen Transportern böten und trotzdem große Sendungsmengen fassen.Der Lastenrad-Test fügt sich in die Nachhaltigkeitsbemühungen des KEP-Dienstleisters in der Region Leipzig ein, deren Herzstück das 2019 eröffnete Logistik-Center am Standort Kabelsketal ist. Über die Kombination von elektrisch angetriebenen Vans vom Typ Mercedes eSprinter und E-Cargobikes habe man in Leipzig bereits jede fünfte Hermes-Zustelltour emissionsfrei gestalten können. Alternative Fahrzeugtypen wie E-Cargobikes könnten insbesondere in Innenstadtgebieten ein wichtiger Baustein im Mobilitätsmix mit E-Transportern sein, um die letzte Meile mittel- und langfristig nachhaltiger zu gestalten, glaubt man beim Logistiker.

Werbung
Werbung