Werbung
Werbung

Morris Commercial zeigt seriennahe Version des JE

Auf dem Weg zur Serie verlor der JE die geteilte Frontscheibe und die Außenspiegel

Jetzt ohne geteilte Frontscheibe: Die seriennahe Version des JE (rechts in lachsfarben) mit dem ersten Prototypen und dem Ur-Morris J. | Foto: Morris Commercial
Jetzt ohne geteilte Frontscheibe: Die seriennahe Version des JE (rechts in lachsfarben) mit dem ersten Prototypen und dem Ur-Morris J. | Foto: Morris Commercial
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Morris Commercial hat eine weitere, jetzt seriennahe Version des JE aufgebaut und tourt damit durch Großbritannien: Nach der Silverstone Classic ging es zur Cenex Low Carbon Vehicle Show in Millbrook, einer aufregenden Messe sowohl für das Team von Morris Commercial als auch für die Morris JE-Fans, wo man die seriennahe Version zeigte: Ohne geteilte Frontscheibe (schade) und mit Kameraaußenspiegeln.

Fertigung aus Recycling-CfK und Alu für eine Tonne Nutzlast

Die Karosserie besteht aus recycelten Kohlefasern, die nicht mehr in der Produktion verwendet werden, und das "Skateboard"-Chassis trägt nun die endgültige Konfiguration von Akku und Antrieb. Mit einem Gesamtgewicht von nur 2.500 kg und einer Reichweite von bis zu 250 Meilen (das sind gut 400 Kilometer, von denen real rund 300 bleiben dürften) bietet der neue, vollelektrische Morris JE eine extrem gute Nutzlast von 1.000 Kilogramm. Dies wird vor allem durch die Kombination eines leichten Aluminiumrahmens mit einer Karosserie aus recycelter Kohlefaser erreicht.

Nach seinem Debüt auf der Cenex LCV Show kehrte der neue Morris JE in Lachsrosa nach Hause zurück und traf seinen Großvater, den renommierten Morris J Type, der unsere Design-Inspiration für den Morris JE 2022 ist.

Die Produktion soll 2023 starten, zu leider nicht ganz günstigen Preisen ab 60.000 Pfund – das sind rund 68.150 Euro netto – womit Design und Fertigungsaufwand bezahlt werden müssen und den JE eher in die Nische Liebhaber- und Showvan drängen – zum Vergleich: Der ID. Buzz startet als Cargo bei auch nicht ganz schlanken 45.740 Euro, bietet aber auch nur schlanke 650 kg Nutzlast.

Was bedeutet das?

Es war schon immer teurer, einen besonderen Geschmack zu haben: Morris Commercial Vehicles ist mit dem JE mit maximalem Leichtbau bei maximaler Retrooptik viel extremer als VW beim ID. Buzz. Man darf gespannt sein, wie die nächsten Schritte geplant sind und wann man endlich konkret wird bezüglich der Produktion. Die Rückkehr hätte die Marke auf jeden Fall verdient.

Werbung
Werbung