Werbung
Werbung

Monheim: Fünf autonome Mini-Elektrobusse auf Linie

Pioniere im öffentlichen Raum – die aus fünf kleinen autonom fahrenden Elektrobussen bestehende Flotte hat heute im nordrhein-westfälischen Monheim den Linienbetrieb aufgenommen.

Sind ab sofort im öffentlichen Straßenverkehr im Linienbetrieb unterwegs, die fünf autonomen Elektrobus-Minis von Easymile. (Foto: Stadt Monheim)
Sind ab sofort im öffentlichen Straßenverkehr im Linienbetrieb unterwegs, die fünf autonomen Elektrobus-Minis von Easymile. (Foto: Stadt Monheim)
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Martina Weyh

Startschuss am heutigen Aschermittwoch – in Monheim am Rhein verkehren jetzt fünf kleine E-Shuttles des französischen Herstellers Easymile. An sieben Tagen die Woche verbinden die E-Bus-Minis des Modells EZ10 im 15-Minuten-Takt den Busbahnhof mit der Altstadt. Die Mitfahrt ist kostenfrei. Nach Angaben der Stadt ist das Angebot mit dieser engen Taktung und Anzahl der Busse bundesweit einzigartig.

„Das autonome Fahren wird die Mobilität besser, sauberer und sicherer machen", ist NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst überzeugt.

Vier mal zwei mal drei Meter, das sind die Maße der kleinen Franzosen, in denen je 11 Fahrgäste mitfahren können, sechs auf Sitz- und fünf auf Stehplätzen. Die Fahrzeuge sind behindertengerecht mit einer Rollstuhlrampe ausgestattet.

Begleitet wird jede Fahrt von einem sogenannten Operator, der im Notfall oder bei schwierigen Verkehrssituationen die manuelle Steuerung übernimmt. Die benötigte Ladeenergie für die kleinen Autonomen kommt zu 100 Prozent aus Ökostrom.

Bemerkenswert am Monheimer Projekt ist das schnelle Tempo bei der Projektumsetzung – angefangen bei der Machbarkeitsstudie 2017 über die Abstimmungen mit dem Land Nordrhein-Westfalen 2018, das notwendige Gutachten des TÜV Rheinland und die Ausschreibung bis hin zur Aufnahme des Linienbetriebs Anfang 2020.

Der Einsatz der autonomen E-Minis soll durch eine wissenschaftliche Studie begleitet werden. Schwerpunktmäßig evaluiert werden dabei die Akzeptanz des Angebots sowie die Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten.

Was bedeutet das?

Monheim ist schnell und fährt das projekt zügig hoch, zumal man jetzt schon mit einer vergleichsweise "großen" Flotte agiert - auf deren Langfrist-Ergebnisse man gespannt sein darf.

Werbung
Werbung