Werbung
Werbung

Mondial de l´Auto Paris 2022: VinFast fährt groß auf

Auf dem Pariser Autosalon kündigte die Marke die Eröffnung eigener Länderzentralen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden an.

Auf dem Pariser Salon zeigte Vinfast seine komplette Palette bis auf den VF5. | Foto: G. Soller
Auf dem Pariser Salon zeigte Vinfast seine komplette Palette bis auf den VF5. | Foto: G. Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

In Paris konnten wir Probesitzen: In VF6, VF7, VF8, VF9 – alle standen auf der Messe und die Ergonomie passt – ebenso die Eigenständigkeit der Optik und die Verarbeitungsgüte. Soweit, so schick. Jetzt wird Vinfast auch konkret in seinen Plänen für Europa. Man plant ein umfangreiches und direktes Handelsnetzwerk, das mobile Dienste unterstützen sollen. Dazu kommen zehn Jahre oder 200.000 km Garantie auf den Akku. Die drei Hauptsitze von VinFast in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden sind in Frankfurt, Paris und Amsterdam. Außerdem habe man hunderte Mitarbeiter in seinen europäischen Startmärkten eingestellt, die über eine Reihe von Erfahrungen bei großen Fahrzeugherstellern und marktspezifisches Fachwissen verfügen sollen.

Vinfast will auch über starken Service (Flotten-) Kunden gewinnen

Das Handels- und Dienstleistungssystem von VinFast wird von einem Netzwerk aus Technikern und mobilen Servicefahrzeugen unterstützt. Sie bieten den Kunden laut dem Unternehmen eine breite Palette flexibler Reparatur- und Wartungsoptionen. Servicetermine können über die VinFast-App gebucht und zu Hause oder am Arbeitsplatz sowie in jedem VinFast-Store mit Service-Support durchgeführt werden. Der mobile Service soll zunächst in Deutschland eingeführt und im ersten Quartal 2023 auf ganz Europa ausgeweitet werden. VinFast beabsichtigt außerdem, in den kommenden zwölf Monaten über 200 Techniker für sein Kundendienstnetz einzustellen.

Die Eröffnung des ersten deutschen Flagship-Stores in Köln ist für November 2022 geplant. Vor Jahresende soll Paris als erster französischer Standort hinzukommen, dann Nizza und Amsterdam. Es folgen in Deutschland Berlin, München, Frankfurt und Hamburg, Anfang 2023 auch Oberhausen.

In Paris gab Le Thi Thu Thuy, Global CEO von VinFast große Ziele aus:

„VinFast kehrt an den Ort unseres globalen Debüts vor vier Jahren zurück und stolz auf die großen Fortschritte, die es bei seiner Marktexpansion und seinem Engagement für die globale Revolution der Elektrofahrzeuge unternommen hat. VinFast strebt eine noch größere Leistung an: eine beliebte vollelektrische Marke in wichtigen europäischen Märkten zu werden“.

Er ergänzt, warum er diese Hoffnung hegt:

„Ich glaube, dass unsere erstklassigen Qualitätsautos, unsere vernünftige Preisstrategie und unser hervorragender Kundenservice VinFast bald zu einer bevorzugten Marke europäischer Verbraucher machen werden.“

Europa sei für VinFast ein wichtiger Markt. Neben der Gründung der Zentralen in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden sowie der Entwicklung eines Einzelhandels- und Servicenetzwerks suche man weiterhin nach einem geeigneten Standort für eine europäische Produktionsstätte.

Künftig nur noch Elektromodelle – die optisch immer knackiger werden

VinFast wird künftig nur noch Elektroautos anbieten. In Deutschland geht das 2017 gegründete Unternehmen von Beginn an nur mit Stromern an den Start. Die Marke bietet fünf CUV an. Nur in Asien wird der VF 5 verkauft. In Paris enthüllte man neben VF8 und VF9 die kompakteren VF7 und VF6, die optisch nochmal deutlich dynamischer wirken als die größeren Modelle. Hier gestaltet Pininfarina mit und schaffte es tatsächlich, den Wagen mit dem großen „V“ als Merkmal, eine eigene Optik zu geben.

Die Leasingraten in Deutschland sollen bei 499 Euro für den VF8 und bei 699 Euro für den VF9 starten. Letzterer soll dank riesigem 123-kWh-Akku bis zu 598 km Reichweite nach WLTP bieten, wovon real sicher immer 400 bis 450 km bleiben. Der VF 8 wird mit bis zu 471 km angegeben, was real 350 bis 400 km bedeutet. Innen dominiert ein 15,6-Zoll Zentraldisplay. Man darf auf die konkreten Daten zu VF7 und VF6 gespannt sein, die in Europa sicher die Topseller erden dürften – und gegenüber den größeren Modellen optisch einen riesigen Sprung hinlegten.

Was bedeutet das?

Auch bei Vinfast wird es jetzt konkret mit dem Markteintritt nach Europa. Dabei will man nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit dem Service überzeugen. Und stellte in Paris schon in Aussicht, wie man die Palette nach untern erweitern möchte. Aktuell schnüren die Vietnamesen ein sehr starkes – auch optisch ansprechendes Paket.

Werbung
Werbung