Mondial de l'Auto Paris 2022: Jeep legt E-Konzept Avenger 4x4 nach
Auf dem Pariser Salon hat die Stellantis-Tochter Jeep nach dem vollelektrischen Avenger 4x2 auch eine seriennahe Allradversion als "Concept Car Jeep Avenger 4x4" vorgestellt. Christian Meunier, CEO der Marke Jeep sieht darin eine Ergänzung zum 4x2, die die elektrischen Allrad-Fähigkeiten der Marke Jeep in ein kompaktes Format verpackt und dabei die einzigartige Designsprache der Marke bewahrt. Das 4x4 Concept Car verkörpere das Thema "geballte Freiheit" des neuen Jeep Avenger und vereine Design, Leistungsfähigkeit und Innovation in einer kompakten Karosserie. Der Neuzugang wird die Palette der zukünftigen 4xe-Modelle von Jeep ergänzen.
Von außen erkennbar wird der 4x4-Stromer an den zwei Schlepphaken, breiteren Kotflügeln, breiterer Spur und größeren, teilweise freilaufenden, "aggressiven" Reifen. Um die Fähigkeiten des Standard-Avenger zu verbessern, wurde der vordere Böschungswinkel auf 21 Grad vergrößert, der hintere Böschungswinkel auf 34 Grad, der Rampenwinkel beträgt 20 Grad. Die Bodenfreiheit liegt nun über 200 Millimeter. Die Front verfügt über zusätzlichen Schutz mit dickeren Verkleidungen, und zusätzlich angebrachte Flutleuchten verbessern die Sicht bei Nacht. Das Konzept trägt ein neues, leichtes Dachgepäck-System, das mit einem Gurtsystem das Gepäck direkt auf dem Dach fixiert wird. Das wird zu diesem Zweck über die gesamte Länge mit einem Kratz-Schutz beschichtet. Das Gesamtpaket wird komplettiert von einer Blendschutz-Folie auf der Motorhaube und einem Kratzschutz für den Frontgrill.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests