Werbung
Werbung

Mondial de l’Auto Paris 2022: Drei Weltpremieren bei Peugeot

Auf einem 900 m2 großen Stand präsentiert die Löwenmarke drei Weltpremieren. Der 408 wird in einer großen transparenten Kugel schweben, der e-208 erstmals mit dem neuen, effizienteren E-Antrieb vorgestellt und der E-Roller e-Streetzone soll mit einer Reichweite von bis zu 112 Kilometer punkten.

Der Hingucker auf dem Peugeot-Messestand wird sicherlich der 408 in der Glas-Kugel sein.| Foto: Peugeot
Der Hingucker auf dem Peugeot-Messestand wird sicherlich der 408 in der Glas-Kugel sein.| Foto: Peugeot
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die Stellantis-Tochter will unter dem Motto „Everything is more beautiful with Allure“. sowohl die beschleunigte Elektrifizierung des Angebots als auch den Erfindungsreichtum demonstrieren.

Spektakuläre Weltpremiere des neuen Peugeot 408 Fastback

Der neue Peugeot 408 wird in der „La Sphère" zu sehen sein. „La Sphère" ist eine außergewöhnliche, über 6 Meter hohe, transparente sowie drehbare Konstruktion, die es ermöglicht, die vielen Facetten des Designs aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Diese einzigartige Installation wurde erstmals im Juli im Louvre-Objektiv installiert, um Videos zu drehen, die am 4. August in den sozialen Medien veröffentlicht wurden. Auf dem Pariser Automobilsalon wird sie eine ganze Woche lang für alle sichtbar sein. Zwei Varianten stehen beim 408 zur Wahl: der 132 kW (180 PS) starke 408 Hybrid 180 und der 165 kW (225 PS) starke 408 Hybrid 225.

Peugeot e-208 und das Elektrojahr 2023

Ab 2023 werden alle Fahrzeuge von Peugeot elektrifiziert sein. Das bedeutet, sie werden von Antriebseinheiten, die entweder zu 100 Prozent batterieelektrisch sind oder von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle, von Hybriden oder wiederaufladbaren Hybriden angetrieben werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird Löwenmarke die Markteinführung von vollelektrischen und elektrifizierten Modellen im Jahr 2023 beschleunigen. Der 3008 und der 5008 werden die ersten Fahrzeuge der Stellantis Gruppe sein, die einen völlig neuen Hybridantrieb mit 100 kW (136 PS)erhalten, der den Kraftstoffverbrauch um 15 Prozent senken soll. Neben der Einführung der e-308 Limousine und des e-308 SW Kombi wird die Marke auch eine neue Version des e-208 anbieten, der seit Anfang des Jahres das meistverkaufte Elektromodell in Frankreich ist.

Aufbauend auf der Technologie des e-308, einem neuen 115 kW (156 PS) Elektromotor mit einer zusätzlichen Leistung von 15 Prozent und einer neuen Batteriegeneration sowie einer Reihe von Maßnahmen, die ab 2021 seine Energieeffizienz deutlich verbessern, soll der neue e-208 eine Reichweite von über 400 Kilometern erreichen. Die elektrische Effizienz sei laut Peugeot mit einem Wert von nur 12,0 kWh/100 kmaußergewöhnlich hoch und damit ein Benchmark unter den Elektrofahrzeugen des B-Segments.

Peugeot 9X8: Wettbewerb dient Elektrifizierung zukünftiger Modelle

Eine der Hauptattraktionen auf dem Stand von Peugeot wird auch das 9X8 Hybrid Hypercar sein, das seit Juli in der Le Mans Hypercar-Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) antritt. Im Jahr 2023 wird Peugeot mit dem 9X8 an der 100. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans teilnehmen.

Mit dem Hybridmotor (Twin-Turbo-V6 mit 520 kW (707 PS) hinten und Elektromotor mit 200 kW (272 PS) vorne) ist der Peugeot 9X8 ein Innovator für die Elektrifizierung der Straßenmodelle. Den Anfang macht der 508 PSE der ebenfalls in seiner SW-Version auf dem Stand zu sehen ist: Er wurde vom gleichen Team entwickelt, das auch den 9X8 entworfen hat, und wird von einem Hybridmotor angetrieben, der Effizienz und hohe Leistung 265 kW (360 PS) vereinen soll.

Probefahrt mit dem Peugeot e-Expert Hydrogen mit Brennstoffzelle

Die Wasserstoff-Brennstoffzelle ist eine emissionsfreie Elektrifizierungstechnologie, die sich sehr gut für große Nutzfahrzeuge eignet. Sie wird bereits in einem mittelgroßen leichten Nutzfahrzeug der Franzosen, dem Peugeot e-Expert Hydrogen, angeboten. Der große Vorteil ist, dass innerhalb von drei Minuten Wasserstoff getankt werden kann und das Modell rein elektrisch eine Reichweite von mehreren hundert Kilometern erreicht, unabhängig von der Zeit, die man zum Aufladen der Batterie benötigt.

Das Expertenteam für Brennstoffzellen steht an einem eigenen Stand zur Verfügung, und es besteht die Möglichkeit, einen e-Expert Hydrogen rund um die Porte de Versailles Probe zu fahren. Mit einer Reichweite von 400 Kilometern, einer Leistung von 100 kW und einem Drehmoment von 260 Nm kann der e-Expert Hydrogenbis zu 1.000 Kilogramm Nutzlast bei einem Ladevolumen von 6,1 m3 transportieren.

Neuer Elektroroller e-Streetzone

Am Stand von Peugeot kann neben einer Informationswand zu den e-Solutions von Peugeot, die sich mit den Dienstleistungen der Marke für Nutzer ihrer elektrifizierten Fahrzeuge befasst, auch der neue Elektroroller von Peugeot Motocycles begutachtet werden: der e-Streetzone.

Mit dem e-Streetzone will die Löwenmarke das Angebot an elektrifizierter Mobilität auch auf Zweiräder, Fahrräder und Motorroller ausweitet. Er wird in zwei Versionen mit einer oder zwei Batterien erhältlich sein, wobei letzteres im Eco-Modus eine Reichweite von bis zu 112 Kilometern bietet. Ausgestattet mit einem oder zwei herausnehmbaren Akkus soll der e-Streetzone schnell und einfach an jeder Haushaltssteckdose aufzuladen sein.

Was bedeutet das?

Peugeot ist nach einer Umfrage des YouGo-Instituts die Lieblingsmarke der Franzosen. Die Stellantis-Tochter will schneller sein als die Mitbewerber und kündigte an, dass ab 2030 - und damit 5 Jahre vor den gesetzlichen Anforderungen - alle in Europa verkauften Modelle der Marke zu 100 Prozent elektrisch sein werden.

Werbung

Branchenguide

Werbung