Werbung
Werbung

Mondial de l`Auto 2022 Paris: Next Ora Cat – die Katze streckt sich

Great Wall zeigte in Paris neben den Wey-Modellen und dem Ora Funky Cat auch die „Next Ora Cart“ – eine Fließheckversion der „Funky Cat“.

Ora Next Cat - in Fahrleistungen und Optik auf Porsche Taycan-Kurs. | Foto: G. Soller
Ora Next Cat - in Fahrleistungen und Optik auf Porsche Taycan-Kurs. | Foto: G. Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Auch in Paris fuhr Great Wall Motors groß auf: Neben dem Der Plug-in-Hybrid Wey Coffee mit bis zu 146 Kilometer Reichweite pro Batterieladung zeigte man auch drei Modelle von Ora. Der Ora Funky Cat ist dabei das Nachfolgemodell des Autos, das2021 auf der IAA Mobility in München vorgestellt wurde. Funky Cat soll bis zu 310 Kilometer Reichweite bieten, dazu kommt eine sportlichere GT-Version. GT-Fahrer kommen laut Pressemitteilung „außerdem in den Genuss spezieller Belüftungsdüsen und eines versionsspezifischen Lenkrads“.

Sitzporobe in der "Next Cat" von Ora - wir sind überrascht!

Besonders interessant und neu war allerdings „The Next Ora Cat”: Eine viertürige Fließhecklimousine mit leider kleinem Kofferraumdeckel, der eleganter und stärker baut als die „Basiskatze“. Wir öffnen die rahmenlosen Türen und nehmen Platz – zuerst vorn, wo uns das reduzierte retro-Design positiv überrascht, dann hinten, wo selbst hinter einem 1,9-Meter-Fahrer nochmal eine 1,9-Meter Person Platz findet, auch wenn es mit der Kopffreiheit etwas eng wird. Der Next Ora Cat ist serienmäßig mit Allradantrieb und 19-Zoll-Rädern ausgestattet. Mit einem maximalen Drehmoment von 680 Newtonmetern und 300 kW (408 PS) beschleunigt er in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h – womit der „Kompakte“ Sportwagenwerte auf Porsche-Taycan-Niveau abliefert. Auch bei den Maßen ist die „Großkatze“ nah dran: Sie misst 4,87 Meter x1,86 Meter x 1,50 Meter an. Der Radstand beträgt 2,87 Meter, das Leergewicht beträgt üppige 2,2 Tonnen. Die Batteriekapazität beziffert Ora auf 83,5 kWh, ob Brutto oder Netto, ist unklar. Bei 180 km/h wird das Fahrzeug abgeregelt. Als Reichweite nennt Ora auf der Messe 430 Kilometer nach WLTP. Zur Serienausstattung gehören eine 360-Grad-Kamera, Face-ID, belüftete und beheizbare Vordersitze, ein Panorama-Glasdach, ein elektrisch ausfahrender Heckspoiler und fernbedienbare Funktionen per App. Mittlerweile hat Ora ORA Funky Cat im Euro NCAP Sicherheitstest mit fünf Sternen abgeschlossen. Die ersten Funky Cat sollen noch 2022 nach Deutschland ausgeliefert werden.

Weys Kaffeehaus: Dem Coffee 01 folgt 2023 der 02

Auch für de Wey Plug-in-Hybrid Coffee 01 gibt es konkrete Zahlen: Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 146 Kilometer nach WLTP – real sollten also 100 Kilometer drin sein. Dazu kommt ein 2-Liter-Turbo-Benziner, der in Summe mit dem Tank über 800 Kilometer Gesamtreichweite ermöglichen soll. Der Coffee 01 beschleunigt in nur fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 235 km/h.

In Deutschland beginnt der Preis für die Einstiegsversion des Coffee 01 bei 55.900 Euro brutto, das sind knapp 46.980 Euro netto - in Vollausstattung. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 wird der kompaktere Coffee 02 in das C-SUV-Segment einsteigen. In seiner Basisversion hat dieser PHEV-SUV einen 2-Rad-Antrieb. Er soll die gleiche hochwertige technische Ausstattung wie sein größeres Geschwistermodell Coffee 01 beiten - In der Topversion bietet der Coffee 02 dank des gleichen Allradantriebs sogar ein sehr ähnliches Leistungsniveau. Wie der Coffee 01 bietet auch das Modell Coffee 02 Komfort und Technologie für die ganze Familie. Mit vier Kameras für 360-Grad-Rundumsicht, intelligenten Fahrassistenten und 14,6-Zoll-Multimedia-Touchscreen

Handelspartner ist die Emil Frey Gruppe: Sie plant, noch 2022 die ersten Verkaufsstellen in Deutschland eröffnen. Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 soll ein Netz von 60 Verkaufs- und Servicestellen in ganz Deutschland stehen. Die Finanzierungs- und Leasingprodukte bietet Santander Consumer Finance an.

Was bedeutet das?

Nach der IAA 2021 dachte man, das es sofort losgeht bei Ora und Wey – doch erst jetzt folgen den Präsentationen auch Taten – in Form eines Händlernetzes samt Preisen. Spannend wird sein, wie die Modelle angenommen werden – vor allem die Ora-Katzen wildern auf bisher kaum besetztem Retro-Tarrain und jagen damit auch den Mini Cooper SE und Teslas Model 3 – und ein bisschen sogar den Porsche Taycan.

Werbung
Werbung