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Miles: Kooperation mit toom ermöglicht kostenfreies Parken

Kostenfrei Parken beim Baumarkt - damit will der Carsharer die Kundenbindung stärken und branchenübergreifend Mehrwert schaffen. Die App erkennt dabei automatisch, ob das Fahrzeug auf einem toom-Parkplatz steht.

Clever Parken: Für eine Stunde kann man in ausgewählten toom-Märkten künftig kostenfrei mit seinem Miles-Sharing-Auto parken. | Foto: Miles
Clever Parken: Für eine Stunde kann man in ausgewählten toom-Märkten künftig kostenfrei mit seinem Miles-Sharing-Auto parken. | Foto: Miles
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Johannes Reichel

Der unabhängige Carsharing-Anbieter Miles hat eine Kooperation mit der Baumarktkette toom bekanntgegeben. Im Rahmen derer können Nutzer:innen für 60 Minuten gratis parken, sprich, in einer aktiven Miete den Parkmodus nutzen, wenn sie zu einem der teilnehmenden 15 toom-Standorte in einer Stadt fahren, in der auch Miles präsent ist. Das Pilotprojekt läuft bis Ende 2022. Eine Verlängerung und Ausweitung der Kooperation nach erfolgreicher Pilotphase ist erwünscht, heißt es. Dabei wird das angemietete Fahrzeug von der nutzenden Person auf einer freien Fläche auf dem toom Parkplatz in den Parkmodus gesetzt. Die App erkennt automatisch, dass sich das Fahrzeug auf einem toom Parkplatz befindet und berechnet für die fortlaufenden 60 Minuten keine Parkkosten, während normal 29 Cent pro Parkminute berechnet werden. Somit spart man sich bis zu 17,40 Euro pro Besuch. Ab der 61. Parkminute greift dann der reguläre Parktarif. In der App sind alle teilnehmenden Baumärkte mit dem toom Logo gekennzeichnet, Informationen zur Partnerschaft sind ebenfalls hinterlegt. Auch in den toom Baumärkten werden Informationsflyer ausgelegt. Der Carsharer sieht in branchenübergreifenden Kooperationen, die relevante Mehrwerte für die Nutzenden bieten, einen wichtigen Wachstumsmarkt und eine Stärkung der Kundenbindung.

“Schon heute beobachten wir eine Vielzahl an gemeinsamen DIY-Kund:innen, die Tag für Tag ihre Projekte mithilfe des breiten Sortiments von toom in Verbindung mit dem Car- oder Transportersharing von MILES abwickeln. Solche Überschneidungen zu nutzen, ist für alle Beteiligten ein Zusatznutzen", erklärt Oliver Mackprang, CEO MILES den Hintergrund.

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