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Miles & Dockr: Carsharing-Service besser per E-Cargobike

Schnellerer Service der Sharing-Fahrzeuge, weil Staus und Parkplatzsuche wegfallen: Die Nutzung von E-Cargobikes hat sich bei Miles offenbar bewährt. Und wird jetzt ausgebaut.

Bike meets car: Weil man nicht im Stau steht und keinen Parkplatz suchen muss, gestaltet sich der Service der Sharing-Flotte flotter, bilanziert Miles und weitet die Kooperation mit DOCKR aus. | Foto: Miles
Bike meets car: Weil man nicht im Stau steht und keinen Parkplatz suchen muss, gestaltet sich der Service der Sharing-Flotte flotter, bilanziert Miles und weitet die Kooperation mit DOCKR aus. | Foto: Miles
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Johannes Reichel

Die Mobilitätsunternehmen DOCKR und MILES haben nach einer erfolgreichen Testphase ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Der Anbieter für Carsharing und Auto-Abo setzt die elektrischen Abo-Lastenräder des Lastenrad-Abo-Spezialisten ein, um seine Carsharing-Flotte effizienter reinigen und prüfen zu können. Nach einer erfolgreichen Testperiode in Berlin vergrößert man nun die Flotte der E-Fahrräder und weitet ihren Einsatz auf sechs Städte aus, neben Berlin auch Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart. Statt mit dem Auto fahren die Mitarbeitenden jetzt mit elektrischen Lastenrädern von einem Auto zum anderen, um die Innenreinigung durchzuführen. Die E-Cargobikes bieten genug Platz für die gesamte Ausrüstung und machen das Pendeln im Stadtverkehr schneller und nachhaltiger. Auch die Parkplatzsuche sowie das Hin- und Hertragen der Putzutensilien entfällt. Letztlich kann so ein schnellerer Service für die Kund:innen garantiert werden.

"Durch die Nutzung der E-Lastenräder können wir unsere operativen Betriebsabläufe effizienter betreiben, Zeit und Kosten sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt Jan Gebauer, Vice President MILES Operations.

Beide Unternehmen strebten danach, die Mobilität in den Städten nachhaltiger zu gestalten, so die Anbieter zu der Kooperation.

„Mit unserer Zusammenarbeit können wir eine positive Veränderung im urbanen Raum vorantreiben und eine grünere Zukunft für uns alle schaffen“, glaubt Boris Stojiljkovic, Country Manager DACH von DOCKR. Das Unternehmen seinen B2B-Kund:innen einen Service mit regelmäßiger Wartung, Pannenhilfe und Versicherung gegen Schäden oder Diebstahl an. Darüber hinaus steht bei Bedarf ein Ersatztransport zur Verfügung, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

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