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Miles & Bolt kooperieren - Carsharing boomt

Die 20.000 Miles-Fahrzeuge werden jetzt zusätzlich in die Bolt-App in zwölf deutschen Städten eingebunden. Erster externer Carsharing-Anbieter, den man in Deutschland integriert. Sharing liegt generell im Trend: Man verweist auf über 30 Prozent Wachstum bei beiden Anbietern. Mobilität ohne eigenes Auto als Ziel.

Vereint noch breiter aufgestellt: Bolt integriert die Mietwagen von Miles in die App und will Carsharing noch bekannter machen. | Foto: Miles
Vereint noch breiter aufgestellt: Bolt integriert die Mietwagen von Miles in die App und will Carsharing noch bekannter machen. | Foto: Miles
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Bolt, nach eigenen Europas führende Plattform für geteilte Mobilität, hat eine Kooperation mit Deutschlands größtem Carsharing-Anbieter Miles geschlossen, um das Carsharing-Angebot in Deutschland auszubauen. So sind über die Bolt-App jetzt deutschlandweit in zwölf Städten rund 20.000 Fahrzeuge von Miles direkt mietbar, ab sofort in zehn Städten, darunter Hamburg und München. Berlin und Potsdam sollen noch 2025 folgen. Man sieht den Zeitpunkt für die Partnerschaft als passend an, weil die Nachfrage nach Carsharing in Deutschland stark ansteigt. Bolt verzeichnete ein Wachstum von 32 Prozent beim Carsharing-Dienst Bolt Drive im Vergleich zum Vorjahr, während Miles ein ähnlich starkes Wachstum von 33 Prozent vermeldet. Deutschland ist Europas größter Carsharing-Markt mit 43.000 verfügbaren Fahrzeugen – das entspricht 5,1 Autos pro 10.000 Einwohner:innen. Die Anzahl der Fahrzeuge stieg zuletzt um 27,1 Prozent.

Durch die Partnerschaft könne Bolt die steigende Nachfrage nach Carsharing in Deutschland besser bedienen und vom Miles-Netzwerk profitieren, heißt es. Man wolle hohen Komfort, Zugänglichkeit und Abdeckung bieten und einen neuen Standard für Carsharing-Dienste in ganz Deutschland setzen.

 „Die Partnerschaft ist ein weiterer Schritt auf dem Weg in unserer Mission, Städte für Menschen und nicht für Autos zu gestalten. Indem wir Kostenbarrieren und den Aufwand des Autobesitzes beseitigen, möchten wir mehr Menschen den Zugang zu Carsharing über die Bolt-App ermöglichen. So verstärken wir die positiven Effekte von geteilter Mobilität und ersetzen noch mehr Nutzungsszenarien für Privatfahrzeuge, damit Shared Mobility ein fester Bestandteil des Alltags wird", meinte Diego Ramirez-Gölz, Regional Manager Central Europe bei Bolt Drive.

Leonard Meier, Head of Business Development bei Miles will den Verzicht auf ein eigenes Auto so einfach wie möglich zu machen und setzt auf einen nahtlosen und bequemen Zugang zu Alternativen wie Carsharing. Die Partnerschaft mit Bolt sei ein weiterer Schritt, sich nachhaltig zu bewegen.

Interesse am eigenen Auto nimmt ab

Aus Sicht der Anbieter nehme der Wunsch nach privatem Autobesitz generell ab. Der von Bolt in Auftrag gegebene Global Shared Mobility Report der Unternehmensberatung Oliver Wyman zeigt, dass mehr als ein Drittel der Europäer:innen bereit ist, auf ihr eigenes Auto zu verzichten. Unter den 18- bis 34-Jährigen steigt dieser Anteil sogar auf 40 Prozent, was auf einen generationellen Wandel hin zu Shared-Mobility-Lösungen hinweist.

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