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Michelin und DHL: Praxistest für pannensichere luftlose Reifen

Der französische Reifen-Konzern rüstet rund 50 DHL-Zustellfahrzeuge in Singapur bis Ende 2023 mit dem UPTIS Reifen aus. Damit geht die luftlose Innovation von Michelin ein Jahr früher als geplant in den Praxistest auf der letzten Meile.

Luftlos und damit Pannensicher - Michelin UPIS. Foto: Michelin
Luftlos und damit Pannensicher - Michelin UPIS. Foto: Michelin
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Thomas Kanzler

Der Michelin UPTIS ist eine pannensichere Rad-Reifen-Kombination, die ohne Luftdruck auskommt und für Pkw und Kleintransporter konzipiert ist. Die flexible Tragstruktur soll das Rad robust machen und Fahrkomfort und Sicherheit garantieren. Der UPTIS Reifen ist eine Plug-and-Play-Lösung, mit der sich Fahrerinnen und Fahrer keine Sorgen über die Auswirkungen der Straßenverhältnisse auf die Reifen machen müssen. Durch den Einsatz des UPTIS könnte die Zahl der Reifen reduziert werden, die aufgrund von Reifenpannen entsorgt werden müssen. Die ersten Transporter des Pilotprogramms starten bereits ab dem 10. Januar bei Auslieferungsfahrten auf der letzten Meile mit dem pannensicheren Reifen.

„Der Michelin UPTIS ist eine bahnbrechende Reifeninnovation. Er ist das Ergebnis von rund 50 Patenten rund um Reifenstruktur und Hightech-Materialien“, sagt Bruno De Feraudy, Direktor der OEM-Aktivitäten der Michelin Gruppe „Zudem ist er ein Beweis für die Innovationskraft von Michelin für eine sichere und umweltfreundliche Mobilität. Wir freuen uns, dass DHL Michelin das Vertrauen schenkt, seine Flotte mit den allerersten Michelin UPTIS Reifen auszurüsten – und das ein Jahr früher als geplant.“

Keine Reifenpannen mehr

Mit dem Michelin UPTIS kann DHL Express die Produktivität und Einsatzbereitschaft seiner Flotte optimieren, da Reifendruckprobleme und -pannen ausgeschlossen sind. Das bedeutet weniger Reifenwechsel sowie -austausch und somit auch ein geringeres Abfallaufkommen.

„Als Pionier in der umweltfreundlichen Logistik freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Michelin, um die pannensicheren Reifen auf unseren Fahrzeugen in Singapur zu testen. Um unsere Nachhaltigkeitsbemühungen voranzutreiben, sind innerhalb unserer Flotte bereits 80 Transporter mit Elektroantrieb unterwegs. Die Zusammenarbeit mit Michelin ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem umweltfreundlichen Betrieb auf der letzten Meile und zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen im gesamten DHL-Netzwerk weltweit“, erläutert Christopher Ong, Managing Director bei DHL Express Singapur.

2 Millionen Tonnen Materialeinsparung

Die Airless-Technologie ist ein Schlüssel zu Michelins Vision eines vollständig nachhaltigen Reifens im Jahr 2050. Heute werden 20 Prozent der Reifen vorzeitig entsorgt, 12 Prozent davon aufgrund von Reifenpannen und 8 Prozent wegen unregelmäßiger Abnutzung durch einen zu niedrigen Reifenluftdruck. Auf der Basis interner Untersuchungenschätzt Michelin, dass die UPTIS Airless-Technologie die vorzeitige Entsorgung von weltweit bis zu 200 Millionen Reifen pro Jahr oder zwei Millionen Tonnen Material verhindern könnte. Diese Materialeinsparung entspricht dem Gewicht von ungefähr 200 Eiffeltürmen.

Was bedeutet das?

Sieht erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig aus – so ein seitlich offener luftloser Reifen. Dank der Partnerschaft zwischen Michelin und DHL macht der Reifenprototyp einen großen Schritt in Richtung Serieneinsatz. Der Michelin UPTIS Reifen geht ein Jahr früher als geplant in den Praxistest.

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