Werbung
Werbung

MHP: Neues Mobilitätskonzept für die Mitarbeitenden

Die Management- und IT-Beratung stellt ihr Mobilitätskonzept neu auf und lässt Kolleginnen und Kollegen die Wahl zwischen verschiedenen Optionen: Ab 1.7.2023 bietet das Future-Mobility-Paket Produkte an, die über den Dienstwagen hinausgehen.

 

Mitarbeitende auf Reisen: Nicht mehr zwangsweise nur mit dem Dienstwagen. | Foto: MHP
Mitarbeitende auf Reisen: Nicht mehr zwangsweise nur mit dem Dienstwagen. | Foto: MHP
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Auch MHP ändert die Mobilität der Mitarbeiter hin zu viel mehr Nachhaltigkeit. Denn die Nachfrage nach einem vielfältigen Mobilitätsangebot steigt, zumal die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – bedingt durch die Pandemie der letzten Jahre – einen Großteil ihrer Arbeitszeit am heimischen Schreibtisch statt im Büro verbringen. Heißt: man muss nicht mehr zwangsläufig täglich mobil sein.

MHP wird dem Wunsch nach mehr Flexibilisierung gerecht

Für die Management- und IT-Beratung mit Hauptsitz in Ludwigsburg ist Mobilität ein wichtiges und sehr emotionales Thema. Das geplante Wachstum der größten Tochtergesellschaft der Porsche AG (81,8 %) benötigt und bietet ein skalierbares Mobilitäts- respektive ein attraktives Benefit-Angebot.

Im Rahmen dieses Portfolios sind drei Optionen wählbar: 

  1. die Mobility Allowance – eine monatliche Brutto-Zahlung für alle festangestellten Mitarbeitenden,
  2. die Bahncard 100 – gilt für jeweils 12 Monate, deutschlandweit flexibel und ticketlos reisen, für dienstliche und private Nutzung
  3. das Company Car – ab einem bestimmten Level, über verschiedene Abo- und Leasinganbieter inklusive Tank- und Ladekarte
  4. darüber hinaus bietet MHP die Möglichkeit von zusätzlichen Benefits, wie beispielsweise das Jobrad oder das Volkswagen Zweitwagen-Leasing.

Interessant, was innerhalb von MHP beobachtet wurde: „Während der Pandemie wurde das Auto immer weniger ein Arbeitsmittel und hat sich vielmehr zu einem Benefit im Sinne eines Total Reward entwickelt“, so Dr. Andreas Hirning, Partner bei MHP. Er ergänzt:

„Wir haben auch weiterhin eine hohe Remote-Quote. Unter unseren Mitarbeitenden entwickelte sich der Wunsch nach mehr Flexibilisierung in den MHP-Benefits und vor allem im MHP-Mobilitätsangebot.“

Mit dem Future-Mobility-Angebot – dem neuen ganzheitlichen und zukunftsorientierten Mobilitätskonzept – geht MHP noch einen Schritt weiter und bietet ab 1. Juli 2023 vielseitige, flexible und bedarfsorientierte Mobilitätsprodukte an, die über das Auto hinausgehen. Entstanden ist ein flexibles, nachhaltiges Angebot, das sich an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden orientiert, und zwar über den geschäftlichen Bedarf hinaus. Hirning ergänzt:

„Wir glauben daran, dass wir ein tolles Produkt, vor allem ein Produkt für die Zukunft, geschaffen haben“.


Was bedeutet das?

Gerade in Innenstädten wird das Auto mehr und mehr zur Last als zur Freude – und immer mehr Mitarbeiter differenzieren ihre Mobilität neu aus. Dem trägt MHP mit den neuen Optionen Rechnung. Man darf gespannt sein, wie diese angenommen werden – der CO2-Bilanz des Unternehmen s helfen sie auf jeden Fall weiter.

Werbung
Werbung