Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) zeigt immer als Erstes Autos, bevor sie offiziell in Serie gehen. Den Unterlagen zufolge wurden zwei Heckantrieb-Versionen mit 125-kW-Motor gezeigt, die 170 km/h Höchstgeschwindigkeit haben sollen. Optisch orientiert er sich vor allem am Heck am MG 4, kommt mit 17- oder 18-Zöllern und optional natürlich mit Glasdach. Es könnte sein, dass auch er auf der MSP-Basis steht.
Interessant sind immer die Angaben der Zulieferer: Die Antriebseinheiten sollen vom Shanghaier Zulieferer United Automotive Electronics kommen. Die LFP-Batteriepakete soll MG von Times SAIC Power Battery beziehen, einem Joint Venture, das SAIC 2017 mit CATL gegründet hat. Die Akkukapazitäten und die Reichweite sind noch nicht bekannt.
Die Spezifikationen deuten darauf hin, dass der S5 EV dem ZS EV nachfolgen könnte, aber höher positioniert wird. Denn mit einer Länge, Breite und Höhe von 4.476 mm, 1.849 mm und 1.621 mm ist der S5 EV vor allem 153 mm länger, 40 mm breiter und bis zu 28 mm niedriger als der ZS EV. Was auch den Proportionen gut tut. Auch der Radstand wächst massiv um 149 mm auf 2.730 mm – und erreicht damit Mittelklassemaß. Damit dürfte er auch im Fond viel mehr Platz bieten.
Leicht wären die Gewichte: MG nennt 1.615 kg, 1.685 kg und 1.740 kg als Leergewicht was auf drei Versionen hindeutet, allerdings nicht mit Allrad. Absolut gesehen würde er zu den leichten Elektro-SUV gehören. Man erwartet, dass der S5 EV noch 2024 in China debütiert und das Portal Car News China hält es für „sehr wahrscheinlich“, dass der MG S5 exportiert wird – und in Europa 2025 dem ZS EV folgen könnte.
Was bedeutet das?
Mit dem S5 EV positioniert MG das neue Modell klarer als den ZZS EV über dem MG 4. Es kann gut sein, dass später noch weitere Versionen nachgereicht werden. Grundsätzlich wäre der ZS EV reif für eine Ablösung. Der S5 EV wäre ein logischer, wenn auch viel größerer und teurerer Nachfolger.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests