MG Motors: Neue Rekordauslieferungen in Großbritannien

MG Motors wächst in Europa weiter und befindet sich mittlerweile in einem CO2-Pool mit Volkswagen.

In Bristol ging jetzt eine Ladung mit über 2000 MG an Land, davon waren zwei Drittel elektrisch oder elektrifiziert. | Foto: MG Motors UK
In Bristol ging jetzt eine Ladung mit über 2000 MG an Land, davon waren zwei Drittel elektrisch oder elektrifiziert. | Foto: MG Motors UK
Gregor Soller

Traditioneller Name, neue Produkte: MG Motors hat die MG-Rover-Pleite 2005 als Name überlebt, der jetzt mehr und mehr für elektrische SUV steht. Und nach schwachen Anfängen selbst auf dem Heimatmarkt kommt die Marke jetzt langsam wieder in Fahrt: Die Neuzulassungen von MG lagen mit 3668 Einheiten im September 2020 um 169 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats und stellen einen neuen Verkaufsrekord für MG dar: In den ersten neun Monaten 2020 verzeichnete das Unternehmen trotz Covid-19-Pandemie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von über 50 Prozent auf 14.228 Auslieferungen.

Entsprechend landen immer größere Schiffsladungen aus China in Bristol an. So traf jetzt die bisher größte Schiffsladung an MGs aus China ein: Dabei wurden 2031 Fahrzeuge wurden in den Portbury Docks entladen. Davon waren zwei Drittel elektrische oder elektrifizierte Modelle ZS EV, MG 5 EV und HS Plug-in.

MG Motor UK geht davon aus, dass man 2021 erstmals mehr Elektromodelle als Benziner in Großbritannien verkaufen wird. Der Marktanteil liegt dort bei über einem Prozent. In Großbritannien 112 Händler kümmern sich um Vertrieb und Wartung der chinesischen Autos, die verstärkt auch in einige andere EU-Märkte wie Österreich oder Norwegen exportiert werden. Ab 2021 plant man auch einen Marktstart in Deutschland.

Was bedeutet das?

Es ist ein langsames Comeback der Marke MG, die aktuell vom Elektrifizierungsboom profitiert. Die Positionierung ist allerdings anders als einst: MG war einst eine Sportwagenmarke im mittleren Preissegment, jetzt steht sie eher für preisgünstige Elektro-SUV.

Printer Friendly, PDF & Email