MEVOLT eröffnet größten Betriebsladepark in Landsberg
Nach einjähriger Planung und Realisierung sind mit den 22 neuen Ladesäulen insgesamt 52 Ladepunkte in drei Werken in Betrieb gegangen, teilte der Landsberger Spezialist für E-Ladeinfrastruktur mit. Die drei Werke in Landsberg am Lech gehen mit Blick auf Klimaziele für die wachsende Zahl an E-Fahrzeugen im Unternehmen Ladekapazitäten ans Netz. Wie der gesamte Standort werden sie zu 100 Prozent mit Ökostrom der Stadtwerke Landsberg versorgt. Geplant ist, die noch im Bau befindliche Photovoltaikanlage der Region nach Fertigstellung einzubeziehen. Die Projektplanung umfasste eine Bedarfsermittlung, die Erweiterung der Dienstwagenrichtlinie um Elektrofahrzeuge sowie die Suche nach Anbietern für Ladeinfrastruktur und Abrechnung der Ladevorgänge. Das Projektteam legte bei der Auswahl Wert darauf, dass Zulieferer möglichst aus der Region, zumindest aber aus Deutschland kamen. Der Premiumküchenhersteller Rational ist seit über 50 Jahren am Markt und zählt heute weltweit zu den Technologieführern der Branche.
Von 240 Dienstwagen 40 elektrisch - Tendenz steigend
Die Unternehmensflotte zählt allein in Deutschland rund 250 Fahrzeuge, darunter 40 mit E-Antrieb. Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens sei es, bis zum Jahr 2030 emissionsfrei zu fahren – auch an allen anderen Standorten weltweit. Im nächsten Schritt wird das Werk im französischen Wittenheim mit neuen Ladestationen ausgestattet. Für die drei Ladeparks in Landsberg am Lech übernahmen die Stadtwerke Landsberg Tiefbau- und Elektroarbeiten sowie die Abrechnung für Dienstwagen und Servicefahrzeuge. „Ein „Schaufensterprojekt für unsere Region“, kommentierte Cornelia Schmidt, Abteilungsleitung Vertrieb und Marketing bei den Stadtwerken, die gute Zusammenarbeit.
Unter den regionalen Partnern integrierte Elektrobau Geier die Ladesäulen in das bestehende Stromnetz. Die Helmer GmbH übernahm die Installation von Amtron Wallboxen der Firma Mennekes. Mit der Produktion von 22 MK22 Duplex Cap Standsäulen für die Wallboxen wurde die MEVOLT GmbH beauftragt. Die Erweiterung der Lademöglichkeiten bei Rational führte zu zahlreichen Anfragen aus der Belegschaft, der seit Mai 2023 Gelegenheit geboten wird, ihre E-Fahrzeuge gegen Gebühr vor Ort zu laden. Statt eines Firmenwagens können sie zudem eine Kompensationspauschale wählen und Bike-Leasing in Anspruch nehmen, das Rational finanziell unterstützt. Das Unternehmen wolle so auch in puncto Nachhaltigkeit den Ruf als Weltmarktführer halten.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests