Werbung
Werbung

Mercedes eActros 600 European Testing Tour 2024 erreicht südlichstes Ziel Tarifa

Nach 32 Tagen und 10.697 Kilometern landen die beiden eActros 600 der „European Testing Tour 2024“ Tarifa in Spanien an. Die Prototypen wurden ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten geladen. Die Tour soll die Machbarkeit des batterieelektrischen Fernverkehrs in Europa bestätigen - und tut das bisher auch.

 European Testing Tour 2024: eActros 600 Test-Trucks erreichen südlichstes Etappenziel Tarifa in Spanien. | Bild: Daimler Truck
European Testing Tour 2024: eActros 600 Test-Trucks erreichen südlichstes Etappenziel Tarifa in Spanien. | Bild: Daimler Truck
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Tobias Schweikl

Die beiden elektrisch angetriebenen Fernverkehrs-Lkw der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ haben nach 32 Tagen Testfahrt durch bislang 18 Länder das nächste große Etappenziel erreicht. Die zwei seriennahen Prototypen des eActros 600 sind am Wochenende in Tarifa angekommen. Auf den zurückgelegten 10.697 Kilometern bis zum südlichsten Ort auf dem europäischen Festland wurde ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten geladen. Pro Tag wurde ein Ladestopp eingelegt, immer am Ende der jeweiligen Tagesetappe.

„Die bisherige Tour hat uns gezeigt, dass batterieelektrischer Fernverkehr in Europa schon heute möglich ist. Die beiden eActros 600 Prototypen erweisen sich als äußerst zuverlässige Gefährten – in anspruchsvoller Topografie ebenso wie bei Wind, Regenwetter oder über 30 Grad Außentemperatur“, so Christof Weber, Head of Global Testing Mercedes-Benz Trucks.

Die für das Fahrzeug vom Hersteller angegebenen 500 Kilometer Reichweite mit einer Batterieaufladung und 40 Tonnen Gesamtzuggewicht hätten sich als realistisch erwiesen. Auf der nördlichen Etappe hätte man fast immer mit dem kompletten Zug an die öffentlichen Ladesäulen heranfahren können. Im weiteren Tour-Verlauf in Richtung Süden habe sich allerdings gezeigt, dass die angefahrenen Ladesäulen meist nur mit der abgesattelten Zugmaschine erreichbar waren. 

Tourstart in Frankfurt am Main

Offizieller Tourstart der Langstrecken-Erprobungsfahrt war der 11. Juni in Frankfurt am Main. In Richtung Norden fuhren die E-Lkw durch Deutschland, Dänemark und Schweden bis zum Nordkap in Norwegen, dem nördlichsten, auf dem Straßenweg erreichbaren Punkt Europas. Ab Ende Juni ging es dann für den Konvoi mit jeweils 40 Tonnen Gesamtzuggewicht weiter in Richtung Süden durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien, Frankreich und Spanien.

Nach dem Stopp in Tarifa führt die Reise nun durch Portugal, Frankreich, Belgien, Niederlande und Luxemburg zurück nach Deutschland. Ende Juli werden die E-Trucks in ihrer Heimat erwartet.

Mercedes-Benz Trucks will mit der „eActros 600 European Testing Tour 2024“ Erfahrungen auf unterschiedlichen Strecken in verschiedenen Topografien und Klimazonen mit Blick auf den Energieverbrauch sammeln. Diese Erkenntnisse will der Hersteller anschließend mit interessierten Kunden teilen.

Werbung
Werbung