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Mercedes-Benz und Luminar wollen automatisiertes Fahren forcieren

Partnerschaft soll das automatisierte Fahren mittels Lidar-Technologie vorantreiben und kontinuierliche Updates des Drive Pilot ermöglichen, der ab diesem Jahr in Serie bei EQS und S-Klasse gehen soll.

Unterm Stern vereint: Austin Russell (links), Gründer und CEO von Luminar, zusammen mit Markus Schäfer (rechts), Mitglied des Vorstands Daimler AG und Mercedes-Benz AG, als CTO verantwortlich für Entwicklung und Einkauf. | Foto: Daimler
Unterm Stern vereint: Austin Russell (links), Gründer und CEO von Luminar, zusammen mit Markus Schäfer (rechts), Mitglied des Vorstands Daimler AG und Mercedes-Benz AG, als CTO verantwortlich für Entwicklung und Einkauf. | Foto: Daimler
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Johannes Reichel

Die Daimler Mercedes-Benz und Luminar Technologies, Inc., ein weltweit führendes Technologieunternehmen der Automobilbranche, haben eine Partnerschaft zur Entwicklung zukünftiger Technologien für hochautomatisiertes Fahren bekanntgegeben. Die neue Partnerschaft fügt sich in die Strategie der Schwaben, ihr Netzwerk an hochkarätigen Technologiepartnern und Zulieferern kontinuierlich auszubauen. Ziel dieser Zusammenarbeit mit Luminar sei es, die aktuelle Lidar-Technologie des US-Unternehmens mit der Intention weiterzuentwickeln, dass diese in Fahrzeuge aus der Serienproduktion von Mercedes-Benz integriert werden kann. Durch die Verkürzung von Entwicklungszyklen und die Stärkung von Technologiepartnerschaften stellt Mercedes-Benz sicher, dass die Fahrzeuge der Marke über neueste Technologien verfügen.

„Luminar reiht sich perfekt in unsere bestehenden Kooperationen mit führenden und innovativen Technologieunternehmen ein. Mit Erreichen des SAE Level 3-Standards beim automatisierten Fahren hat Mercedes-Benz bereits einen wichtigen Meilenstein erreicht“, erklärte Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Chief Technology Officer verantwortlich für Entwicklung und Einkauf.

Als für die Branche wegweisend bezeichnete Austin Russell die Zusammenarbeit. Sie gebe einen Ausblick darauf, wie sich hochentwickelte Sicherheitssysteme und autonomes Fahren im Pkw-Bereich als Standards etablieren würden, glaubt der Gründer und CEO von Luminar. Die Stuttgarter wollen im Rahmen dieser Partnerschaft Luminar mit einem "datengetriebenen" Entwicklungsansatz kontinuierliche Produktverbesserungen und Updates ermöglichen. Im Dezember 2021 hatte Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller weltweit eine international gültige Systemzulassung für das hochautomatisierte Fahren (SAE Level 3) erhalten. Der sogenannte Drive Pilot soll in diesem Jahr in der S-Klasse und im EQS in Serie gehen, sprich als Option angeboten werden.

Luminar Technologies hat in den letzten zehn Jahren eine Hard- und Softwareplattform entwickelt und liefert diese an mehr als 50 Industriepartner, darunter die meisten globalen Automobilhersteller. Die Liste reicht von Volvo Cars für Privatfahrzeuge und der Daimler Truck AG für Nutzfahrzeuge bis hin zu Technologiepartnern wie NVIDIA und Mobileye von Intel. Damit sei man das erste Automobiltechnologieunternehmen, das die nächste Generation von Sicherheitssystemen und autonomes Fahren für Serienfahrzeuge ermöglicht, reklamiert der Anbieter für sich.

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