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Mercedes-Benz Trucks: Erster Großauftrag für eActros von Einride

Auftrag über 120 Fahrzeuge ist einer der größten für schwere E-Lkw in Europa. Kooperation zur Entwicklung von Lösungen für elektrifizierten Straßengüterverkehr. Auslieferung der Modelle eActros 300 und eActros 400 startet Mitte 2022. eEconic und Long-Haul eActros folgen 2022.

Band unter Strom: Der eActros wird mit den konventionellen Geschwistern im Werk Wörth produziert und erhält einen ersten Stückzahlenschub durch den Großauftrag. | Foto: Daimler
Band unter Strom: Der eActros wird mit den konventionellen Geschwistern im Werk Wörth produziert und erhält einen ersten Stückzahlenschub durch den Großauftrag. | Foto: Daimler
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Nach dem Produktionsstart des batterie-elektrischen eActros im Oktober im Werk Wörth am Rhein hat Mercedes-Benz Trucks jetzt einen erste Großauftrag über 120 Fahrzeuge verzeichnet. Das schwedische Transport-Tech-Unternehmen Einride, Spezialist für digitalisiertem, elektrischem und autonomem Transport, will die Flotte, bestehend aus eActros 300 und eActros 400 Modellen, bei Kunden in europäischen Schlüsselmärkten einsetzen. Die Schwaben planen, die lokal CO2-neutralen Fahrzeuge für den schweren Verteilerverkehr ab Mitte 2022 auszuliefern.

„Der Großauftrag belegt, dass der eActros das richtige Fahrzeug ist und er bestärkt uns auf unserem Weg hin zur vollständigen Dekarbonisierung der Transportbranche", erklärte Karin Rådström, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG, verantwortlich für die Regionen Europa und Lateinamerika und die Marke Mercedes-Benz Lkw.

Andreas von Wallfeld, Leiter Vertrieb & Marketing von Mercedes-Benz Trucks verweist darauf, dass man neben dem Fahrzeug auch maßgeschneiderte Serviceangebote rund um E-Mobilität anbiete und das Servicenetz in Europa frühzeitig vorbereitet habe, genau für größere E-Flotten wie bei Einride. Für Ellen Kugelberg, Chief Operating Officer, Einride sieht den Auftrag im Kontext des Ausbaus der globalen Flotten an E-Nutzfahrzeugen. Dabei sei es entscheidend, dass man die eigenen Softwarelösungen mit der leistungsfähigsten Technologie zusammenbringe. Sie zeigte sich überzeugt, mit dem eActros auf das richtige Fahrzeug setzen. Man wolle durch gemeinsame Produktentwicklung auch weiterhin die Elektrifizierung der Branche vorantreiben.

Reichweite von bis zu 400 Kilometern

Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh und eine nutzbare Kapazität von rund 97 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.

Laden mit bis zu 160 kW Leistung

Der eActros kann mit bis zu 160 kW geladen werden: Die drei Batteriepakete benötigen an einer üblichen DC-Schnellladesäule mit 400 A Ladestrom etwas mehr als eine Stunde, um von 20 auf 80 Prozent geladen zu werden. Die Vorzüge des batterie-elektrischen Lkw von Mercedes-Benz Die zwei integrierten Elektromotoren mit hohem Wirkungsgrad führen zu einer gleichmäßigen Leistungsentfaltung mit hohem Anfahrdrehmoment. Die unmittelbare Drehmomentbereitstellung der Elektromotoren gepaart mit einem Zwei-Gang-Getriebe sorgt für eine kraftvolle Beschleunigung, einen eindrucksvollen Fahrkomfort und eine Fahrdynamik, die gegenüber konventionellen Diesel-Lkw ein entspannteres und stressfreieres Fahren ermöglichen. Der niedrige Schwerpunkt begünstigt zudem eine verbesserte Kurvenlage.Im Volllast-Betrieb trägt zum angenehmeren Fahren auch der um 10 dB reduzierte Innengeräuschpegel bei – das entspricht etwa einer Halbierung der wahrgenommenen Lautstärke. Dank des niedrigen Geräuschpegels sind auch Nachtanlieferungen möglich. Im Gegensatz zu einem Diesel-Lkw gibt es außerdem deutlich weniger Vibrationen.

Dem eActros folgt ein eEconic sowie eine LongHaul-Version

Anfang Oktober 2021 lief das erste Serienfahrzeug des eActros im Werk Wörth am Rhein vom Band. Kernelement der Serienfertigung stellt das Future Truck Center dar, das mit dem Start der Serienproduktion offiziell in Betrieb genommen wurde. Bevor das Fahrzeug zur Elektrifizierung ins Future Truck Center kommt, wird er auf der bestehenden Montagelinie flexibel neben Lkw mit konventionellen Antrieben gefertigt, skizziert der Anbieter weiter. Grundsätzlich soll im Werk Wörth der Aufbau verschiedener Fahrzeugtypen so weit wie möglich integriert stattfinden und die Grundstruktur des Fahrzeugs auf einem Band gebaut werden, unabhängig davon, ob ein konventioneller Verbrennungsmotor oder ein elektrischer Antriebsstrang eingebaut wird. Künftig will man hier auch die Elektrifizierung weiterer CO2-neutraler Mercedes-Benz Lkw realisieren. So soll die Serienfertigung des für den Kommunaleinsatz entwickelten eEconic in der zweiten Jahreshälfte 2022 starten. Die Serienreife des batterieelektrischen eActros LongHaul für den Fernverkehr sei für das Jahr 2024 geplant.

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