Werbung
Werbung

Mercedes-Benz Taxis: E-Vans verdrängen E-Klasse

Mit dem Modellwechsel endet die Taxi-Ära der beiden Baureihen. Der Fokus liegt künftig auf multifunktionalen Fahrzeugen - und Stromern.

Graben der E-Klasse das Wasser ab: Vor allem elektrische Großraum-Modelle eVito Tourer und EQV verdrängen die klassische Limousine zunehmend aus dem Markt. Der E-Klasse-Nachfolger wird daher nicht mehr mit Taxi-Paket aufgelegt. | Foto: Mercedes-Benz
Graben der E-Klasse das Wasser ab: Vor allem elektrische Großraum-Modelle eVito Tourer und EQV verdrängen die klassische Limousine zunehmend aus dem Markt. Der E-Klasse-Nachfolger wird daher nicht mehr mit Taxi-Paket aufgelegt. | Foto: Mercedes-Benz
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Dietmar Fund

Jetzt ist es amtlich: „Mit dem Modellwechsel der aktuellen E-Klasse und mit der Modellpflege der aktuellen B-Klasse wird das heutige Taxi-Paket nicht mehr zur Verfügung stehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus wettbewerbsrechtlichen Gründen noch keine konkreten Termine für diese Modellwechsel nennen können“, schreibt Alexandra May, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) in Berlin, am 3. März 2022 als Antwort auf einige Fragen von taxi heute nach der Taxi-Zukunft ihrer Marke. Die Vertriebsabteilung ist für das Taxi-Geschäft verantwortlich.

Als Begründung nennt die Pressesprecherin, dass die Absätze der E- und der B-Klasse als Taximodelle alleine in den letzten vier Jahren um 75 Prozent zurückgegangen seien. Die Nachfrage bei den geräumigen Taximodellen Vito, V-Klasse, eVito Tourer und EQV sei hingegen stetig gestiegen. Wie stark, schreibt das Unternehmen weder prozentual noch in Stückzahlen, was in Taxi-Kreisen leider üblich ist. Marktanalysen hätten ergeben, dass in der Personenbeförderung künftig insbesondere die Nachfrage nach geräumigen, multifunktionalen Fahrzeugen mit höherem Einstieg und bis zu sieben Sitzplätzen weiter steigen werde. Daher wolle man sich im Taxi- und Mietwagenbereich konsequent auf Van-Produkte fokussieren.

Werbung
Werbung