Mercedes-Benz: Sieben eCitaro G im Duisburger Liniendienst
Im Beisein der nordrhein-westfälischen Verkehrsministerin Ina Brandes, dem Vorstandssprecher des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) Ronald R.F. Lünser, Sören Link, Oberbürgermeister der Stadt Duisburg und den DVG-Vorständen Marcus Wittig (Vorsitzender) sowie Andreas Gutschek (Technik) hat die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) am Mittwoch (23. Februar) sieben Mercedes-Benz eCitaro G in Betrieb genommen.
Die sieben eCitaro G sind mit zehn leistungsfähigen Hochvolt-Batteriebaugruppen mit einer Gesamtkapazität von 330 kWh ausgestattet. Die Akkus basieren auf der aktuellen Generation von Lithium-Ionen-Batterien (NMC2) mit erhöhter Energiedichte. Geladen wird wahlweise per Stecker oder mittels eines Pantographen auf dem Vorderwagen. Betankt werden die Gelenk-Stromer auf dem Betriebshof der DVG.
Vollklimatisierter Fahrgastraum
Der lichte Fahrgastraum des vollklimatisierten dreitürigen eCitaro G hat Fahrgäste mit Handicap besonders im Blick – zwei Sondernutzungsflächen in Fahrtrichtung links und rechts für Rollstühle und Kinderwagen im Bereich der Tür zwei gibt es, auch Befestigungsgurte für Rollatoren sind mit an Bord. Für weitere Passagiere sind in diesen Bereichen Klappsitze vorgesehen.
Der Boden des Innenraums ist in Holzoptik gehalten, Sitz- und Lehnfläche der Bestuhlung Mercedes-Benz City Star Function sind stoffbezogen, Haltestangen und Handläufe signalrot lackiert. Ein gelber Bodenbelag markiert die Einstiegsbereiche an den drei Türen. Informationen für die Passagiere werden über zwei TFT-Bildschirme ausgespielt.
Ergonomischer Fahrerarbeitsplatz
Der Fahrerarbeitsplatz ist komfortabel ausgestattet, u.a. mit einer separaten Klimatisierung, einem ebenfalls klimatisierten Sitz mit elektrischer Lordoseunterstützung und einem elektrisch verstellbaren Innenspiegel. Die Trennscheibe an der Fahrerkabinentür schützt vor Infektionen und geht über die gesamte Türbreite.
Sicherheit in Serie
Mit an Bord der Duisburger eCitaro G sind der aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist und der Abbiegeassistent Sideguard Assist sowie eine Rückfahrkamera. Sechs Kameras überwachen den Innenraum.
Infrastruktur ist Teil des Auftrags
Daimler Buses liefert auch die notwendige Infrastruktur – in Duisburg umfasst dies im Rahmen einer Generalunternehmerschaft unter anderem sieben stationäre Ladegeräte mit Kontakthauben in der Abstellhalle sowie zwei Pantographen-Ladestationen im Freien und ein mobiles Ladegerät. Zum Leistungsumfang gehören ebenfalls Planung, Projektierung und Errichtung der notwendigen Stromversorgungsinfrastruktur sowie die damit verbundenen Baumaßnahmen.
Omniplus sichert die E-Gelenkbusse mit einem eService-Wartungsvertrag ab. Monitoring und Steuerung der Ladevorgänge erfolgen mit einer Software des Partnerunternehmens IVU Traffic Technologies, die in gemeinsamer Abstimmung bei der DVG implementiert wurde. Zusätzlich ist das Lademanagement auch mit der Daimler Buses Datenschnittstelle verbunden, über die Echtzeitdaten aus dem Betrieb der Elektrobusse via Daimler Buses Cloud direkt in das Lademanagementsystem eingespeist werden.
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