Mercedes-Benz Group bleibt im Taxi-Geschäft

Die Zukunft der B- und der E-Klasse als Taxi steht zwar auf dem Prüfstand, aber eine Entscheidung gegen sie ist entgegen anderslautender Spekulationen noch nicht gefallen.

Die Sternen-Vans sollen auf jeden Fall eine Taxi-Zukunft haben. Bei den Pkw-Modellen wie der E-Klasse ist dies nicht sicher. (Foto: Mercedes-Benz Group)
Die Sternen-Vans sollen auf jeden Fall eine Taxi-Zukunft haben. Bei den Pkw-Modellen wie der E-Klasse ist dies nicht sicher. (Foto: Mercedes-Benz Group)
Redaktion (allg.)
von Dietmar Fund

Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) in Berlin, bei dem das Taxi-Geschäft angesiedelt ist, befindet sich derzeit in der Sondierungsphase für ein neues Mercedes-Benz-Pkw-Taximodell der E- und B-Klasse. Eine Entscheidung gegen die Fortführung dieser beiden Baureihen nach einem Modellwechsel ist also noch nicht gefallen.

Das teilte auf Anfrage von taxi heute Alexandra May mit, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit & interne Kommunikation beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland. Sie bekräftigte das Taxi-Engagement im Bereich der Vans Vito Tourer und V-Klasse und deren batterieelektrischen Varianten. Insofern könne von einem Ausstieg aus dem Taxi-Geschäft keine Rede sein.

Anlass der Anfrage war eine Pressemitteilung des Taxi- und Mietwagenverbands Deutschland (TMV), der ein Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Mercedes-Benz Group, Ola Källenius, beigefügt war. Mit ihm bezieht der TMV Stellung zum vermeintlichen Ausstieg aus dem Taxi-Geschäft, was die Pkw-Modelle angeht.

Eine Anfrage zum Wahrheitsgehalt der Spekulation, die aktuelle E-Klasse W 213 sei als Limousine bereits ausverkauft und nur noch als T-Modell bestellbar, blieb unbeantwortet. Dem Vernehmen nach wurde von der Limousine kein Kontingent an Taxen produziert. Es könnte aber noch Bestandsfahrzeuge bei einzelnen Händlern geben. Beim T-Modell sollen die Auslieferungstermine derzeit im ersten Quartal 2023 liegen.

Interessierte Leserinnen und Leser können den Brief des TMV als pdf-Datei im Downloadbereich dieser Meldung herunterladen.

Printer Friendly, PDF & Email