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Mercedes-Benz EQT Marco Polo: Kleiner Stern stromert zum Campen

Nach dem EQV als Camper kündigt der Hersteller auch einen kompakteren EQT als Reisemobil an, das im Dezember als hauseigener Marco Polo vorgestellt werden soll. Bisher gibt es nur einen Platzhalter.

Noch ein Platz frei: Neben einem mit Sortimo-Ruegg-Ausbau zum Camper verwandelten EQV und dem Diesel-Marco-Polo (im Bild) soll ein EQT mit eigenem Marco Polo-Ausbau bald das Sortiment an kompakten und elektrischen Reisemobilen ergänzen. | Foto: Mercedes-Benz
Noch ein Platz frei: Neben einem mit Sortimo-Ruegg-Ausbau zum Camper verwandelten EQV und dem Diesel-Marco-Polo (im Bild) soll ein EQT mit eigenem Marco Polo-Ausbau bald das Sortiment an kompakten und elektrischen Reisemobilen ergänzen. | Foto: Mercedes-Benz
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Johannes Reichel

Mercedes‑Benz hat nach dem EQV als Reisemobil auch einen kompakteren EQT Marco Polo als Camping-Version angekündigt, die man am Freitag, den 2. Dezember 2022 um 14:00 Uhr online präsentieren will. Das seriennahe Konzeptfahrzeug gibt einen ersten Ausblick auf einen vollwertigen Micro‑Camper auf Small-Van-Basis ab Werk, dessen Premiere voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgen soll. Bereits jetzt bietet man mit dem zum Düsseldorfer Caravan-Salon auf Verbrennerbasis vorgestellten Marco Polo-Modul vom Reisemobilpartner Westfalia eine erste, einfache Camping-Lösung an, die ein flexibel ein- und ausbaubares Modul mit Bett- und Kücheneinheit darstellt - künftig auch auf Basis EQT, der ebenfalls seine Premiere feiert.

Der Mercedes EQT stellt eine veredelte Version der T-Klasse und des eCitan dar, der wiederum eine Plattform mit dem Renault Kangoo teilt und bei Nissan als Townstar firmiert. Zu Jahresbeginn hatte der Hersteller bereits eine in Kooperation mit Sortimo Ruegg aus der Schweiz realisierte Klappdachcamper-Version des EQV vorgestellt, die man auch offiziell über die Mercedes-Benz-Händler vertreibt.

Mini-Camper im Trend

Der Hersteller sieht in der Kombination aus modernem Antriebskonzept sowie innovativen Camper-Ausbau einen idealen Mix etwa für Wochenendausflüge. Gleichzeitig eigne er sich dank schnellem Ausbau der Ausstattung, für den flexiblen Einsatz im Alltag. Der neue EQT soll zudem den Einstieg in die vollelektrische Welt der Marke bilden, kombiniert kompakte Außenmaße mit großem Platzangebot. Dank der geschützten, schwerpunktgünstigen und platzsparenden Installation der Batterie im Unterboden bietet er die gleiche Variabilität und Funktionalität im Innenraum wie die konventionell angetriebene T-Klasse, etwa auch eine niedrige Ladekante, zwei Schiebetüren sowie ein auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk, hohe Konnektivität, hochwertige Materialien und ein hohes Niveau an Sicherheit.

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