Werbung
Werbung

Mercedes-Benz bleibt Aerodynamik-Weltmeister

Schon der CLA setzte Maßstäbe in Sachen Aerodynamik: Die neue A-Klasse Limousine tritt mit einem Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,22 bei einer Stirnfläche von 2,19 m² in deren Fußstapfen.

Im Windkanal wurden kleinste Details optimiert. | Foto: Daimler
Im Windkanal wurden kleinste Details optimiert. | Foto: Daimler
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Herkunft verpflichtet:  Aktuell belegt die neue A-Klasse Limousine mit einem cw-Wert von 0,22 und einem Luftwiderstand von weniger als 0,49 m2 den Weltrekord. Auch die neue A-Klasse mit Schrägheck übertrifft mit einem cw-Wert ab 0,25 ihren bereits sehr guten Vorgänger (cw-Wert: ab 0,26/Stirnfläche: 2,20 m2). Damit bietet das aktuelle Modell erneut einen Bestwert im Unternehmen, den ursprünglich das CLA Coupé gehalten hatte. Auch die neue A-Klasse mit Fließheck, die Ende dieses Jahres in den Handel kommt, soll mit einem cw-Wert ab 0,25 ihren bereits sehr guten Vorgänger übertreffen.

Daimler will damit den Kraftstoffverbrauch senken und hat mit der Aerodynamik einen vergleichsweise großen Hebel. Durch etliche von Berechnungsschleifen, CAE-Simulationen (computer aided engineering) und Messungen im Windkanal in Sindelfingen soll die A-Klasse Limousine bis ins kleinste Detail optimiert worden sein. Dabei haben auch hier viele kleine Maßnahmen zum neuen Rekord geführt: Wichtig war vor allem eine ausgeklügelte Stirnflächenreduktion trotz deutlich besserer Komfortmaße im Innenraum, ein umfangreiches Dichtungskonzept (u.a. mit Abdichtung des Scheinwerferumfelds) sowie die nahezu vollständige Verkleidung des Unterbodens, die unter anderem den Motorraum, den Hauptboden, Teile der Hinterachse und den Diffusor umfasst. Außerdem optimieren die Daimler-Entwickler die Radspoiler vorn und hinten, um die Räder möglichst verlustarm zu umströmen. Auch bei den Felgen und Reifen fand aerodynamischer Feinschliff statt. Und eil hinter Öffnungen gebremste Luft besonders negativ in den cW-Wert eingeht, ist je nach Markt, Motor und Option ein zweiteiliges Jalousiesystem hinter der Kühlermaske erhältlich, dass die Durchströmung des Motorraums minimiert.

Was bedeutet das?

In Sachen Aerodynamik kann man noch Einiges in Sachen Verbrauch holen – was Daimler gerade bei der kompakten A-Klasse immer gern für neue Weltrekorde nutzt – die in dem Fall auch den Kunden helfen.

Werbung
Werbung