Mazda will abermals eine neue Ära begründen

Auf der Tokyo Motor Show 2017 werfen die Japaner einen konkreten Blick in die Zukunft von Design und Technik.

Mit der Studie zeigt Mazda die Fortentwicklung des Designs. | Foto: Mazda
Mit der Studie zeigt Mazda die Fortentwicklung des Designs. | Foto: Mazda
Gregor Soller

Die Ausstellungsstücke sind teils Vorboten einer neuen Mazda-Generation. Dazu kommt eine Studie, die die künftige Designrichtung der Mazda Modelle vorwegnehmen soll. Außerdem feiert der neue Skyactiv-X Benzinmotor Premiere. Premiere feiert außerdem ein kompaktes Schrägheckmodell. Das Konzeptfahrzeug zeigt die Skyactiv-Vehicle Architektur für die neue und die Gestaltungs-Philosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und eine optimale Funktionalität gewährleisten soll. Angetrieben wird das Konzeptfahrzeug vom weltweit ersten Serien-Benzinmotor mit Kompressionszündung. Ebenfalls am Mazda Stand stehen wird der CX-8, ein ab Dezember in Japan erhältliches großes Crossover-SUV mit drei Sitzreihen und einem weiterentwickelten 2,2-Liter Skyactiv-D Clean Diesel.

Im August hat Mazda seine unsere Nachhaltigkeitsstrategie Sustainable Zoom-Zoom 2030 vorgestellt, die Technologievision für die Zukunft, mit der man den Fahrspaß erhöhen und die CO2-Emissionen in erheblichem Umfang reduzieren will, wie Mazda Präsident und CEO Masamichi Kogai dazu erklärt. Und er legt nach:

„Wir glauben, dass wir die Emissionen unter realen Bedingungen am wirkungsvollsten reduzieren können, indem wir sowohl Verbrennungsmotoren als auch Technologien zur Elektrifizierung anbieten und dabei stets die Energiesituation und den Energiemix der jeweiligen Region berücksichtigen."

Was bedeutet das?

Mazda schlägt vor allem motorisch ein neues Kapitel auf – und hält sich in Sachen Elektrifizierung (diesmal noch) zurück.

Printer Friendly, PDF & Email