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Maserati: Elektrische Erfolge

In der Formel E steigt Maseratis Formkurve ebenso an wie bei den elektrischen Serienmodellen: Nach Berlin gastiert der GranTurismo auf dem Place du Casino in Monte Carlo – mit Verbrenner oder als Folgore mit drei(!) E-Maschinen.

Stimmiges Gesamtbild: Maserati vor dem "Heim-E-Prix" in Monaco. | Foto: Maserati
Stimmiges Gesamtbild: Maserati vor dem "Heim-E-Prix" in Monaco. | Foto: Maserati
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Gregor Soller

Maserati begleitet mit den neuen Gran Turismo-Modellen weiter die Formel E: In Berlin durften wir beim Abendempfang dabei sein und konnten einmal mehr probesitzen im Gran Turismo Folgore. In dem man eben so tief sitzt wie im Benziner und vom gleichen Lederduft umhüllt wird. Technisch ließ man in Modena auch nach der geschäftlichen Trennung von Ferrari nix anbrennen, im Gegenteil: Seit das Pferd aus Maranello seperat an die Börse gebracht wurde, sieht man die Nachbarschaft wieder mehr den je als Konkurrenz und bildet gleichzeitig die Topmarke unter den Stellantis-Premium-Brands.

Die steuern beim Formel-E-Racer den Antrieb bei – er kommt von DS Automobiles, einem erfahrenen und erfolgreichen Team, das schon mehrere Meister- und Fahrertitel holen konnte. Umso überraschender der eher dezente Start Maseratis in der Formel E: Lange Zeit krebste man knapp vor Cupra auf dem vorletzten Rang der Meisterschaft herum, jetzt scheint sich zumindest Maximilian Günther “freigefahren” zu haben und kämpft immer öfter mit um Podiumsplätze.

Tatsächlich ist das Rennen im Fürstentum Monaco die Maserati-Heimstrecke: Denn das Team, von 2018 bis 2022 erfolgreich von Susie Wolff als Venturi Racing geführt, hat seinen Ursprung in Monaco. Auch für die Formel E gehört das Rennen an einem der prestigeträchtigsten Stadtkursen zu den Höhepunkten – in dem Fall ist das Fürstentum Austragungsort der neunten Runde der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.

Das Team hat sich gefunden - die Rennergebnisse werden immer besser

Maserati will natürlich die Ergebnisse der letzten Etappe in Berlin auch auf dem glamourösesten Platz der Welt, dem Place du Casino, bestätigen oder gar verbessern. Vor der prächtigen Fassade des Palastes, der einen der berühmtesten Orte in Monte Carlo beherbergt, wird der neue GranTurismo Folgore - die erste vollelektrische Kreation in der Geschichte der Marke - zusammen mit seiner stärkeren Version mit Verbrennungsmotor, dem GranTurismo Trofeo, einen Ehrenplatz einnehmen.

Zu den beiden Straßenfahrzeugen gesellt sich der futuristische Maserati Tipo Folgore, der Gen3-Einsitzer, der am Rennwochenende in Monaco teilnehmen wird. Die beiden GranTurismo werden noch bis zum 6. Mai der Öffentlichkeit präsentiert; in der Zwischenzeit kehrt der Einsitzer des Maserati MSG Racing Teams in seine natürliche Umgebung, die Boxen an der Rennstrecke, zurück und ist bereit für ein weiteres aufregendes, vollelektrisches Rennwochenende.

In Berlin durften wir eine Zeitlang live dem Maserati-Boxenfunk lauschen und waren erstaunt, was alles beachtet warden will und wie komplex das Haushalten mit der Energie ist. Ein Problem, das Gran Turismo Folgore-Fahrer und –Fahrerinnen auch wegen der 800-Volt-Technik nicht haben dürften.

Was bedeutet das?

Maserati kommt elektrisch elektrisierend schnell in die Gänge: Zur Jahresmitte 2023 legt man sowohl in der Formel E als auch im Serienprogramm massiv zu, zumal mit dem Grecale Folgore schon der nächste Stromer bereit steht.

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