Werbung
Werbung

MAN: Erste E-Bus-Bestellung aus Norwegen

Insgesamt 76 Lion’s City E – 59 Solo- und 17 Gelenkbusse orderte der norwegische Verkehrsbetreiber Unibuss bei den Münchnern, inklusive Service und Wartung für eine Laufzeit von bis zu zwölf Jahren.

Die Order des norwegischen Verkehrsbetreibers soll Ende kommenden Jahres ausgeliefert werden. (Foto: MAN)
Die Order des norwegischen Verkehrsbetreibers soll Ende kommenden Jahres ausgeliefert werden. (Foto: MAN)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Martina Weyh

Premiere für MAN-Stromer in Norwegen – 59 E-Solo- und 17 E-Gelenkbusse sollen künftig in der norwegischen Hauptstadt Oslo unterwegs sein. Service und Wartung für eine Laufzeit von bis zu 12 Jahren sind ebenfalls im Vertrag mit Unibuss inkludiert.

„Wir freuen uns sehr über unseren ersten E-Bus-Auftrag aus Norwegen, der sich nahtlos in eine Reihe von Aufträgen aus Skandinavien einreiht – ein toller Erfolg!“, sagt Rudi Kuchta, Head of Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

Details

Die Auslieferung der 76 MAN Lion’s City E ist für Ende 2023 geplant – der Einsatz auf Linien im Nordosten und Osten Oslos vorgesehen. Die Soloversion des MAN Lion‘s City E ist mit 5 statt 6 (Serie) Batteriepacks und die Gelenkbusse mit 7 statt 8 (Serie) Batteriepacks ausgestattet.

„Seit diesem Herbst können unsere Kunden selbst über die Anzahl der Batteriepacks entscheiden“, sagt Kuchta und ergänzt: „Auf diese Weise lässt sich unser vollelektrischer Stadtbus noch besser an die individuellen Kundenbedürfnisse und Anforderungen bezüglich Reichweite und Fahrgastkapazität anpassen.“

Mehr Effizienz und laut MAN auch mehr Reichweite von bis zu 25 km verspricht zudem die CO2-Klimaanlage, die es seit Mitte 2022 optional gibt – und für die sich Unibuss entschieden hat. 

Mit viel Sicherheit unterwegs

Für die Sicherheit von Fahrgästen, Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern sorgen zahlreiche Assistenzsysteme wie MAN BirdView, das eine 360°-Vogelperspektive auf die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs ermöglicht, und das Spiegelersatzsystem MAN OptiView. Letzteres unterstützt den Fahrer, indem u.a. der tote Winkel eliminiert und die Sicht bei Nacht und schlechter Witterung deutlich verbessert wird.

Erfolgsgeschichte skandinavischer Markt

22 MAN Lion’s City E sind bereits im schwedischen Malmö unterwegs. Zudem orderte Keolis letztes Jahr insgesamt 75 Lion’s City 18 E für Schweden, davon 60 für Göteborg und 15 für Stockholm. Auch 10 Lion’s City 12 E sollen in der schwedischen Hauptstadt auf Linie gehen. darüber hinaus stehen 12 MAN Lion’s City 18 E Gelenkbusse für Uppsala im Auftragsbuch der Münchner. Der Rahmenvertrag mit Gamla Uppsala Buss beinhaltet zudem eine Option auf weitere 65 Stromer. 26 MAN Lion’s City 12 E sind bislang in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf Linie im Einsatz, 12 weitere fahren für Vikingbus in Odder.

Werbung
Werbung