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Mahle investiert weiter massiv in Elektrifizierung

Mahle hat sein erstes Werk für elektrische Kompressoren eröffnet, beliefert die Brennstoffzellen-Lkw Nikola mit Thermotechnik und verstärkt seine Aktivitäten im Bereich Pedelecs.

 

Mahle wird bei den Brennstoffzellentrucks Nikola One die Thermotechnik bereitstellen. | Foto: Mahle/Nikola
Mahle wird bei den Brennstoffzellentrucks Nikola One die Thermotechnik bereitstellen. | Foto: Mahle/Nikola
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Gregor Soller

Mahle verstärkt seine Aktivitäten beim Thema Elektrifizierung - und das in alle Richtungen - vom E-Bike bis zum Schwer-Lkw. Das Thema Pedelecs stärkt die Übernahme der spanischen Ebikemotion Technologies SL, einem Spezialisten aus Palencia für Pedelec-Antriebe sowie für HMI und Connectivity. Damit verstärkt Mahle seine Aktivitäten im Bereich der elektrisch betriebenen Fahrräder und baut seine gesamtsystemische Kompetenz weiter aus.

Aber auch das Thermomanagement für Elektromobilität wird ausgebaut. Am Produktionsstandort Balassagyarmat/Ungarn sollen künftig E-Kompressoren für internationale Automobilhersteller gefertigt werden. Dazu hat Mahle nach eigenen Angaben bereits mehrere Kundenprojekte akquiriert; die Serienproduktion soll 2019 starten. Kompressoren sind das Herzstück von Klimaanlagen ‒ mit dem elektrischen Kompressor wird das Klimasystem unabhängig vom Verbrennungsmotor. Entsprechend wichtig ist seine Funktion bei der Klimatisierung von Elektrofahrzeugen. „Elektrische Kompressoren haben für MAHLE eine strategisch wichtige Bedeutung, denn mit ihnen bauen wir unsere Positionierung als Gesamtsystemanbieter im Bereich der Klimatisierung auch für Elektrofahrzeuge weiter aus“, erläutert Dr. Jörg Stratmann, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO des Mahle Konzerns. Mahle entwickelt und produziert auch die notwendigen elektrischen Antriebe sowie die Elektronik und Software.

Auch die Nikola Motors Company setzt bei der Entwicklung ihres Brennstoffzellen-Trucks „Nikola Two“ auf das Thermomanagement von Mahle: Der Stuttgarter Systemspezialist ist Entwicklungspartner und Lieferant für das komplette Kühl- und Klimatisierungssystem der Brennstoffzellentrucks.

Was bedeutet das?

Auch Mahle setzt für die nächste Zukunft auf eine zweigleisige Strategie: Einerseits optimiert man den Verbrennungsmotor weiter, andererseits entwickelt man neue Lösungen für die Elektromobilität.

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