Werbung
Werbung
Werbung

Mahle entwickelt neues Akkugehäuse

Das neue Mahle-Batteriegehäuse senkt Gewicht und CO2-Footprint von Elektrofahrzeugen.

Schnelleres Laden ermöglicht kleinere Akkus. Aber dazu braucht es Technik samt schlauem Gehäuse. Beides hat Mahle weiterentwickelt. | Foto: Mahle
Schnelleres Laden ermöglicht kleinere Akkus. Aber dazu braucht es Technik samt schlauem Gehäuse. Beides hat Mahle weiterentwickelt. | Foto: Mahle
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Noch immer ist die Reichweite ein entscheidender Parameter bei Elektrofahrzeugen. Statt dafür immer größere Akkus zu nutzen, bietet mahle mit einem neu entwickelten Batteriegehäuse mit integriertem Thermomanagement eine Lösung für die Erhöhung der Schnellladefähigkeit der Batterie. So können Traktions­batterien um rund 40 Prozent kleiner ausfallen und dafür sehr schnell wieder aufgeladen werden. Damit reduziert Mahle nicht nur den CO2-Footprint des Elektrofahrzeugs, sondern verringert zudem den Bedarf an weltweit knapper werdenden Rohstoffen zur Batterieproduktion. Um die notwendigen hohen Kühlleistungen beim Schnelllade­prozess abbilden zu können, werden im Rahmen des Batteriegehäusekonzepts von MAHLE die Batteriezellen direkt von einem dielektrischen Fluid umspült. Die eingesetzte Konstruktion aus faserverstärktem Kunststoff ist dabei nicht nur leicht, sondern auch äußerst widerstandsfähig. Massive Gewichtsvorteile bietet das Konzept im Fahrzeug zudem durch die kleiner ausfallende Batterie. Dr. Otmar Scharrer, Leiter Forschung und Vorausentwicklung bei mahle, erklärt dazu:

„Nicht nur die moderaten Produktionskosten, sondern auch der Verzicht auf kostspielige leistungsstarke Batterien tragen gezielt dazu bei, erschwingliche elektrische Fahrzeuge auf breiter Front in den Markt zu bringen.“

Was bedeutet das?

Durch die Notwendigkeit der Kühlung von Batterie und Leistungselektronik entstehen komplexe Kreisläufe, die die Anforderungen an Einzelkomponenten und Regelung im Bereich Thermomanagement deutlich erhöhen. Mahle setzt hier an, um die Akkugrößen zu verringern.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Werbung