Werbung
Werbung

Magna Mezzo Plus – das neue Gesicht des E-Autos

Die Fahrzeugfront wird zur Kommunikationsfläche mit der Umwelt. Die Fläche mit Sensoren, Kameras, Radar, funktionale Beleuchtung wird zum Morphing Surface. So sind Kommunikationsfunktionen wie dekorative Beleuchtung, Wörter oder Symbole möglich.

Dekorative Beleuchtung, Wörter oder Symbole können auf der Frontfläche dargestellt werden.| Foto: Magna
Dekorative Beleuchtung, Wörter oder Symbole können auf der Frontfläche dargestellt werden.| Foto: Magna
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Das erste auf dem Markt befindliche Mezzo Plus ist eine nahtlose, große Zierblende an der Fahrzeugfront. Diese Frontplatte kann Sensoren, Kameras, RADAR, funktionale Beleuchtung und unsere neueste Technologie Morphing Surfaces integrieren. Jetzt kann sich die äußere Form verändern und anpassen, um die Effizienz zu verbessern. Auch Kommunikationsfunktionen sind möglich, mit Möglichkeiten für dekorative Beleuchtung, Worte oder Symbole wie den Batterieladestatus.

Frontpartie des Fahrzeugs verändert sich

Bei Elektrofahrzeugen entfallen die traditionellen Kühlergrills, was eine neue Fläche eröffnet, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Die herkömmliche Fahrzeugfront kann durch eine Platte mit vielen Ebenen von Lichtern und Sensoren ersetzt werden, was natürlich auch eine Herausforderung für die herkömmlichen Fertigungsmethoden darstellt. Durch den Wegfall des klassischen Kühlergrills können auch andere aerodynamischen Ziele erreichen werden.

Mit dem Stromer kommunizieren

Die neue Magna-Technologie eröffnet die Möglichkeit, mit allen Personen in der Umgebung des Fahrzeugs über eine Matrixanzeige zu kommunizieren. Die Kommunikation kann in Form von Text oder Grafiken erfolgen. Die Anzeige kann Informationen über den Ladezustand der Batterie eines Elektrofahrzeugs oder den Status der Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs anzeigen. Bei höheren Autonomie-Stufen kann die Anzeige in Zukunft sogar zur Kommunikation mit Radfahrern oder Fußgängern genutzt werden.

Was bedeutet das?

Für viele wirkt das Fahrzeugdesign immer beliebiger. Einige Hersteller wollen eine kontinuierliche Markenbekanntheit auf dem Fahrzeuggesicht, andere haben noch keine Markenbekanntheit aufgebaut und arbeiten mit einem Neuanfang. Und vor allem im asiatischen Raum soll das Fahrzeug von außen erkennbar kommunizieren. Morphing Surface als das personifizierbare Gesicht des Stromers.

Werbung
Werbung