Werbung
Werbung

M3E Policy Report 2024: Wegweiser durch den Dschungel nachhaltiger Mobilität

Die systematische Übersicht und Analyse zu Gesetzgebungen und Richtlinien zur nachhaltigen Mobilität in Europa Bericht behandelt sowohl supranationale Policies auf EU-Ebene als auch nationale und regionale Regelungen der 27 EU-Mitgliedstaaten, der Schweiz, Norwegens und Großbritanniens. Fachanalyse und konkrete Handlungsempfehlungen.

Gut beraten: Die Berliner M3E hat sich auf Consulting zur nachhaltigen Mobilität spezialisiert und bündelt ihr Know-How jetzt in einem Kompendium. | Foto: M3E
Gut beraten: Die Berliner M3E hat sich auf Consulting zur nachhaltigen Mobilität spezialisiert und bündelt ihr Know-How jetzt in einem Kompendium. | Foto: M3E
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Das Berliner Beratungsunternehmen M3E gibt mit dem M3E Policy Report - Sustainable Mobility in Europe 2024 erneut Unternehmen einen Wegweiser an die Hand, um durch den europäischen Regulariendschungel zu navigieren. Dieser steht ab sofort in kompakter und systematischer Form bereit und bietet eine kommentierte Übersicht aller Policies in Europa, die die nachhaltige Mobilität betreffen. Die EU gestaltet mit ihrer Gesetzgebung zwar einen einheitlichen Wirtschaftsraum, der es Unternehmen erleichtert, ihren Aktivitäten in ganz Europa nachzugehen. Für Firmen ist es jedoch nicht einfach, alle mobilitätsrelevanten Regularien zu kennen, da es bisher an einem zentralen Überblick fehlte, skizziert der Berater. Hinzu kommen die weiterhin bestehenden nationalen Gesetzgebungen und Richtlinien der einzelnen Länder, die ohne tiefere Kenntnisse für einzelne Unternehmen aus jeweils anderen Ländern kaum identifizierbar sind. Die aggregierten Daten und die fundierten Analysen sollen Fuhrparkverantwortlichen, OEMs sowie Logistik- und Lieferunternehmen als strategisches Werkzeug dienen, das sowohl für die Entscheidungsfindung in der Gegenwart als auch für die strategische Zukunftsplanung unabdingbar ist.
 

Alles Wichtige auf einen Blick

Der Report bietet umfassende Informationen zu nicht-monetären Anreizen, positiven und negativen Steuermaßnahmen, Restriktionen und weiteren mobilitätsrelevanten Regularien sowie einen zusammenfassenden Überblick zu Förderprogrammen im jeweiligen Land. Der Bericht enthält darüber hinaus Handlungsempfehlungen, die optional individualisiert werden können. Als europaweit agierendes Beratungsunternehmen für nachhaltige Mobilität verfügt M3E über jahrelange Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen jeder Größenordnung bei der Mobilitätswende und betreibt eine der umfangreichsten europäischen Datenbanken für Fördermittel. Der Report steht in vier Sprachen (DE, EN, FR, ES) zur Verfügung und wird fortan jährlich aktualisiert.

„Als international tätiges Beratungsunternehmen für nachhaltige Mobilität kennen wir sowohl die konkreten Bedürfnisse und Anforderungen der Firmen als auch die regulatorischen Rahmen, in denen sie sich bewegen müssen. Daher lag es nahe, dieses Insiderwissen zu bündeln und der Wirtschaft in dieser dynamischen Zeit zur Verfügung zu stellen", wirbt erklärt Christian Milan, Gründer und Geschäftsführer von M3E.

Daniel Yanev, Consultant und Team Lead Subsidy Database Europe sieht in dem Kompendium ein ideales Werkzeug für die Entscheidungsfindung und strategische Planung. Auf Wunsch biete man interessierten Unternehmen auch die Möglichkeit einer nachträglichen Individualprüfung, in die alle konkreten Kennzahlen einfließen, wodurch noch spezifischere Handlungsszenarien aufgezeigt werden können, so der Berater.

Werbung

Branchenguide

Werbung