Werbung
Werbung

Lustenau bestellt 16 Solaris Urbino 9 LE electric

Elf der 16 Busse werden im Jahr 2024 und weitere fünf im Jahr 2025 ausgeliefert.

Solaris liefert 16 Solaris Urbino 9 LE electric nach Lustenau. | Foto: Solaris
Solaris liefert 16 Solaris Urbino 9 LE electric nach Lustenau. | Foto: Solaris
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Claus Bünnagel

Das Verkehrsunternehmen Rheintal Busverkehr GmbH hat 16 Elektrofahrzeuge vom Typ Solaris Urbino 9 LE electric gekauft. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Kleinserienmodelle, die sowohl in der Klasse I als auch in der Klasse II zugelassen werden können. Die Bestellung wird in zwei Runden ausgeführt: Elf Busse werden im Jahr 2024 und weitere fünf im Jahr 2025 ausgeliefert. Ein ähnlich langes, konventionell angetriebenes Modell ist bei der Rheintal Busverkehr GmbH bereits im Einsatz – sie hat 20 Urbino 8.9 LE in ihrem Fuhrpark.

Batteriekapazität von über 300 kWh

Der Solaris Urbino 9 LE electric eignet sich besonders gut für Fahrten in beengten städtischen Verhältnissen und bietet Platz für 27 Fahrgäste. Die meisten Sitze sind in Fahrtrichtung, was den Fahrkomfort erhöht. Die nun bestellten E-Busse werden von Hochenergiebatterien mit einer Gesamtkapazität von mehr als 300 kWh angetrieben. Diese werden über eine Steckverbindung aufgeladen. Jeder E-Bus wird mit zwei Ladeanschlüssem ausgestattet sein, die sich über dem rechten Radkasten an der Vorderachse und rechtsseitig am Heckabschluss befinden.

Mit CO2-Wärmepumpe für Energieeffizienz

Die Rheintal Busverkehr GmbH hat sich für die Ausstattung mit einer Reihe von modernen Features wie einem automatischen Fahrgastzählsystem und modernen Überwachungssystemen ausgestattet. Jeder der 16 Busse für Lustenau wird zudem mit einer CO2-Wärmepumpe ausgerüstet

Was bedeutet das?

Solaris bleibt dran: Mittlerweile wurden Verträge über fast 70 Einheiten des 9-Meter-Modells mit Betreibern aus Österreich, Polen, Spanien, Italien, Rumänien und Deutschland unterzeichnet.

Werbung
Werbung