Lucid Motors eröffnet Store in München

Der 14.5.2022 wird der erste Samstag sein, an dem man sich Lucid Motors live in München ansehen kann.

erstes Foto am Münchner Odeonsplatz: Lucid eröffnet seinen Store. | Foto: Lucid Motors
erstes Foto am Münchner Odeonsplatz: Lucid eröffnet seinen Store. | Foto: Lucid Motors
Gregor Soller

Lucid öffnet am 13.5.2022 seinen Store am Odeonsplatz in München. Dies markiert den Beginn der Pläne für Europa, wobei weitere Studios noch in diesem Jahr eröffnet werden sollen. Reservierungen für mehrere Lucid Air-Ausstattungen sind möglich, darunter den Grand Touring, der in 3,2 Sekunden 0-100 km/h beschleunigt und mit einer einzigen Ladung bis zu 845 Kilometer Reichweite nach WLTP erreicht, wovon real um die 600 Kilometer übrig bleiben dürften.

Die Leistungsdaten stellen selbst die stärksten Fahrzeuge der benachbarten Aussteller (Maserati, Mercedes-Benz und Cupra) in den Schatten: Bis zu 817 kW (1111 PS) leistet der Air. Umgerechnet von US-Preisen kostet der Lucid Air je nach Version zwischen gut 69.000 und 149.000 Euro netto, was für eine Luxusklasse Limousine mit diesen Daten fair ist.

Deutschland soll der erste Markt in Europa sein, weitere Länder wie Frankreich, Großbritannien, Italien, die Schweiz oder Norwegen sollen bald folgen. Erste Auslieferungen erfolgten in den USA bereits im Oktober, seitdem gibt es allerdings auch bei Lucid immer wieder Berichte über Probleme in der Produktion sowie der Lieferkette. Die dezente Jahresplanung sei laut Lucid entsprechend von 20.000 auf etwa 12.000 bis 14.000 Modelle nach unten korrigiert worden.

Aktuell fährt Lucid die Produktion nach eigenen Angaben aber noch langsamer hoch – weil Lucid-Chef Peter Rawlinson Qualität absolut vor Quantität gehe. Bisher scheint das zu klappen: Der Air stößt sowohl bei den ersten Kunden als auch bei Journalisten auf positive Resonanz und punktet wie erwartet mit sehr günstigen Verbräuchen – womit er zur echten Gefahr für Teslas Model S, den Mercedes-Benz EQS und den BMW i7 wird.

Was bedeutet das?

Die abgehängten Schaufenster kündigten es schon im Herbst 2021 an, dass Lucid 2022 nach München kommen wird. Mitte Mai 2022 ist es soweit: Lucid liefert.

 

Printer Friendly, PDF & Email