Werbung
Werbung

Lucid Motors – 7.180 Air produziert, erster Rückruf und Ausblick aufs Luxus-SUV Gravity

Über 7.000 Lucid Air haben die Amerikaner schon ausgeliefert, auch Kunden in Deutschland und den Niederlanden werden seit vergangenem Dezember bedient. Nachrichten aus den USA trüben das Bild des Luxus-Autobauers: ein erster Rückruf betrifft 637 Fahrzeuge und das Luxus-SUV Gravity kommt später.

Der Lucid Air kommt mit über 800 Kilometer Reichweite weiter als alle anderen.| Foto: Lucid
Der Lucid Air kommt mit über 800 Kilometer Reichweite weiter als alle anderen.| Foto: Lucid
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die NHTSA, die National Highway Traffic Safety Administration hat mehrere 2022- 2023 produzierte Lucid Air Limousinen zurückgerufen. Der Rückruf betrifft 637 Ludic-Air-Fahrzeuge, bei denen es Probleme mit einem Schalter zur Motorsteuerung gibt. Der E-Auto-Hersteller veröffentlichte folgenden Text:

„Lucid USA, Inc. (Lucid) ruft bestimmte 2022-2023 Air-Fahrzeuge zurück. Die elektrisch aktivierten Kontaktschalter, die Energie auf die Antriebsmotoren übertragen, können sich unerwartet öffnen und die Stromversorgung der Elektromotoren unterbrechen.“

Das Problem ist ein elektrisch aktivierte rSchalter, der den Stromfluss zum Motor steuert. In manchen Fällen sei laut Behörde eine zu starke Feder verbaut worden, die den Schalter daran hindert, den Kontakt zum Motor herzustellen. Die NHTSA erklärt, die Lucid Service Center müssten die Software aller von der Störung betroffenen Limousinen aktualisieren und die Schalter der Vertragspartner kostenlos ersetzen.

Konzern muss die Kosten senken

Es läuft nicht ganz rund bei Lucid. Im Rahmen eines Umstrukturierungsprozesses werden etwa 18 Prozent der Mitarbeiter (1.800 Angestellte) ihren Job verlieren. Probleme bei der Beschaffung von Halbleitern, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine sowie eine allgemein sinkende Nachfrage haben den amerikanischen Autobauer in finanzielle Schieflage gebracht.

„Diese Maßnahme steht im Einklang mit der Kostendisziplin, die wir Ende Februar anlässlich der Veröffentlichung unserer Ergebnisse angekündigt haben. Wir unternehmen auch weitere Schritte zur Kostenkontrolle, indem wir derzeit alle nicht kritischen Ausgaben überprüfen“, erklärt CEO Peter Rawlinson. „Wir haben verschiedene andere Möglichkeiten zur Optimierung unserer Kostenstruktur geprüft und umgesetzt, aber leider werden diese Maßnahmen allein nicht ausreichen, um unsere Ziele zu erreichen. Daher haben wir die schmerzhafte, aber notwendige Entscheidung getroffen, einige unserer talentierten Teammitglieder zu entlassen“.

Die Entlassungen der Mitarbeiter wird den Konzern erst einmal bis zu 30 Millionen Dollar kosten, erhöhe aber laut Rawlinson den nötigen Spielraum für zukünftige Investitionen.

Super SUV Lucid Gravity

Auf der LA Auto Show präsentierte Lucid das zweite Modell, das SUV Gravity. Aktuell finalisiert Lucid das Design des E-SUVs und kündigt an, ab 2024 mit der Produktion im Werk in Casa Grande in Arizona beginnen zu wollen. Das Luxus-SUV werde eher eine elektrische Alternative zu den traditionellen amerikanischen Fullsize SUVs denn ein Geländefahrzeug, kündigte Lucid Design Chef Derek Jenkins gegenüber Reportern an.

Auf zwei oder drei Sitzreihen sollen in dem flexiblen Innenraum bis zu sieben Personen großzügige Platzverhältnisse vorfinden. Genaue Abmessungen oder Leistungsdaten des SUV sind noch nicht bekannt, der Radstand und die Gesamtlänge scheinen aber in etwa denen des Lucid Air zu entsprechen. Während sich der Lucid Air auf windschnittige 1,45 Meter duckt, wird sich der Gravity etwa 1,70 Meter Höhe erheben.

Die beiden Modelle teilen sich die Lucid Electric Advanced Platform (LEAP). Auf der Antriebsseite können wir Leistungswerte wie bei der Limousine erwarten, also von 487 bis 1.065 PS.

Der 113 kW-Akku soll auch beim SUV für überragende Reichweiten sorgen. Laut der amerikanischen Umweltbehörde EPA kommt der Lucid Air bis zu 830 Kilometer weit, für den Gravity verspricht Lucid eine größere Reichweite als alle anderen E-Fahrzeuge auf dem Markt – außer dem Air natürlich.

Was bedeutet das?

Avantgardistisches Design, tolle Technik, leider astronomische Preise. Einen Rückruf für ein Zukauf-Teil sollte man nicht überbewerten, den haben alle Hersteller. Aber scheinbar ist der amerikanische E-Fahrzeug-Hersteller zu schnell gewachsen. Nach ein paar Jahren allerdings schon so eine heftige Entlassungswelle ist bemerkenswert.

Werbung
Werbung