Lion Smart hat einen Lithium-Ionen-Akku mit 100 kWh Kapazität in einen BMW i3 eingebaut. Das Geheimnis der Reichweitensteigerung liegt in der Energiedichte des neuen Akkus, die fast 80 Prozent höher ist als beim werksseitig verbauten Batteriesatz. Dazu nutzen die Bayern 8.064 Rundzellen im 18650-Format, die weitgehend denen in Tesla Model S und X entsprechen. Entsprechend hat Lion Smart eine Reichweite von rund 700 Kilometern errechnet, womit der i3 Reichweitenkönig wäre. Leider handelt es sich dabei nur um eine Demonstration der Möglichkeiten von Lion Smart, ein Serieneinsatz im i3 ist aktuell nicht geplant.
Was bedeutet das?
Lion Smart demonstriert anschaulich, wie stark sich die Akkutechnik mittlerweile weiterentwickelt hat. Dabei war der Schachzug schlau, das mit einem aktuellen Serienmodell zu tun, das reichweitenseitig mittlerweile weit hinter den Möglichkeiten zurück bleibt.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests