Werbung
Werbung

Ligier launcht den Myli: Elektro-Floh ohne Führerschein

Der französische Leichtfahrzeugspezialist launcht das 2022 erstmals gezeigte Mikromobil, das ab Mai 2023 in ganz Europa erhältlich sein soll. Damit will man führerscheinfreie E-Mobilität bieten, mit hoher Reichweite, ansehnlicher Optik und erschwinglichen Preisen. Die allerdings noch nicht kommuniziert wurden.

Jung und mobil: Der Myli soll führerscheinfreie Mobilität ermöglichen - und ordentliches technisches Niveau. | Foto: Ligier
Jung und mobil: Der Myli soll führerscheinfreie Mobilität ermöglichen - und ordentliches technisches Niveau. | Foto: Ligier
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Nach der Präsentation im September 2022 nimmt das erste führerscheinfreie Elektroauto von Ligier Myli Fahrt auf und soll ab Mail 2023 in ganz Europa verfügbar sein, über das Ligier-Vertriebsnetz. Der Hersteller wirbt mit einer für die Fahrzeugklasse hohen Reichweite, ansprechendem Design und guter Ausstattung und spricht gar von einem "Meilenstein in der führerscheinfreien Mobilität". Bis zu 192 km (WMTC-Zyklus) sollen möglich sein, zudem diverse Individualisierungsmöglichkeiten, bei guter Grundausstattung. Zur Wahl stehen vier Ausstattungsniveaus, drei Reichweiten von 63 km, 123 und 192 km im WMTC-City mit Kapazitäten des Lithium-Ionen-Akkus zu 12,4, 8,3 und 4,1 kWh sowie zwei Grunddesigns. Die Ladezeiten an der Haushaltssteckdose betragen zwischen zweieinhalb und gut sechs Stunden.

"Die Ligier-Gruppe ist stolz darauf, Myli vorzustellen, ihr eigenes lizenzfreies Elektroauto, das ab Mai europaweit über das autorisierte Vertriebsnetz von Ligier erhältlich sein wird. Francois Ligier, CEO der Ligier Gruppe.

Das nur 2,95 Meter lange, 1,53 hohe und 1,50 Meter breite E-Fahrzeug wird an den eigenen Standorten in Frankreich hergestellt und soll das Engagement widerspiegeln, "innovative und ansprechende Modelle für eine Mobilität für alle zu entwickeln und zu produzieren", wirbt Ligier. Die Effizienz im Betrieb soll eine regenerative Bremse weiter verbessern. Für Vortrieb bis 45 km/h sorgt in dem 370 Kilo leichten Zweisitzer ein 5,6 kW starker Synchron-E-Motor, der 10,4 Nm aufbringt. Für Sicherheit sorgt ein automotives Fahrwerk mit Mc-Pherson-Aufhängung vorn und Einzelradaufhängung hinten, auf einem Aluminium-Rahmen mit Rohrverstärkungen in den Türen. Die Räder haben Format von 13 bis 16 Zoll. Verzögert wird mit Scheibenbremsen vorn und hinten. Der Wendekreis liegt mit 4,5 Metern sehr kompakt, an Kofferraum stehen 459 Liter Volumen zur Verfügung. LED-Leuchten und Zentralverriegelung sowie Heizung für Frontscheibe sind Standard, für die Heckscheibe Option. Der Hersteller gewährt eine Garantie über drei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. 

Werbung

Branchenguide

Werbung