Leapmotor liefert ersten T03 in Deutschland aus
Die Markteinführung der chinesischen Stellantis-Partnermarke Leapmotor in Deutschland läuft und jetzt wurden die ersten Fahrzeuge des elektrischen Kleinwagens T03 an Kunden ausgeliefert. Am anderen Ende der Skala soll auch das familientaugliche D-Segment SUV C10 zeitnah in den Handel rollen. Zudem formiert sich das deutsche Leapmotor-Team weiter. Bei Klaus + Co. in Flensburg ging der erste T03 an Kundin Birgit Erdal.
„Ich bin bereits seit vielen Jahren E-Auto-Fahrerin. Für den T03 habe ich mich aufgrund des für ein so kleines Fahrzeug riesigen Innenraums entschieden. Beeindruckt bin ich außerdem vom unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis“, sagt die deutschlandweit erste T03-Besitzerin zu den Gründen, aus denen sie sich für den T03 entschieden hat.
Andreas Dornburg, Geschäftsführer bei Klaus + Co, zeigt sich erfreut, die Marke Leapmotor in das Portfolio aufgenommen zu haben und ist vom Erfolg überzeugt. Er sieht eine technikaffine Kundschaft bedient mit qualitativ hochwertiger Technologie und einem extrem guten Preis-Leistungsverhältnis.
"Die bezahlbaren Modelle von Leapmotor werden den Hochlauf der Elektromobilität mit neuen Zielgruppen in unserer Region spürbar beschleunigen und sind damit die perfekte Ergänzung unseres Stellantis-Angebots", ist Dornburg sich sicher.
Leapmotor Deutschland-Chef Martin Resch ist mit dem bisherigen Feedback von Händlern und Kunden zufrieden und sieht den Start bisher als erfolgreich an. Es gebe viele Anfragen auf Handels-Seite und auch auf Kunden-Seite sei das Interesse da. Zudem seien drei von vier Kunden, die wegen Leapmotor in den Showroom kommen, vorher noch nie bei einem Stellantis Partner gewesen.
"Wir sind überzeugt, dass die Marke Leapmotor das Stellantis Portfolio abrundet und ergänzt“, meint Resch.
Team in der Zentrale wird weiter ausgebaut
Wichtig sei auch, dass das Leapmotor-Team in der deutschen Stellantis-Zentrale in Rüsselsheim am Main sich zusehends formiere: Martin Hellmann ist seit Anfang November für den Vertrieb zuständig, Michael Haug seither für das Marketing. Deutschland gilt für die Verantwortlichen als einer der wichtigsten Märkte bei der internationalen Expansion von Leapmotor, man habe ambitionierte Ziele.
Erst Ende September war Bestellstart
Ende September öffnete Leapmotor International, das 51%:49%-Joint-Venture zwischen Stellantis und Leapmotor, das sich auf den weltweiten Vertrieb von kosteneffizienten chinesischen High-Tech-Elektrofahrzeugen (New Energy Vehicles, NEVs) konzentriert, die Bestellbücher in Europa, knapp ein Jahr nach der Gründung des Joint Ventures. Gleichzeitig zur Gründung des Gemeinschaftsunternehmens hatte Stellantis auch 1,5 Milliarden Euro investiert, um sich mit rund 21% an Leapmotor zu beteiligen und von der Expertise und Agilität des chinesischen E-Auto-Startups zu profitieren.
„Wir wollen unseren Fußabdruck im kommenden Jahr deutlich ausweiten und per Ende 2025 bei deutschlandweit rund 120 Handelsstandorten stehen. Damit wollen wir eine gute Basis haben, um unsere ehrgeizigen Wachstumsambitionen zu erfüllen“, proklamierte Martin Resch.
Aktuell sind deutschlandweit an rund 40 Handelsstandorten in Deutschland zwei Modelle verfügbar:
- Der T03, ein 5-türiger Kompaktwagen im A-Segment mit kombiniert 265 Kilometern Reichweite (WLTP) und dem Innenraum eines Fahrzeugs aus dem B-Segment, der ab 18.900 Euro angeboten wird.
- Der C10, ein D-Segment-SUV mit kombiniert 420 Kilometern Reichweite (WLTP). Der C10 basiert auf der Leap 3.0-Architektur von Leapmotor mit einer zentral integrierten Elektronik-Konfiguration, dem Cell-to-Chassis-System und einem smarten Cockpit. Das SUV ist ab 37.600 Euro erhältlich.
Weltweit hat Leapmotor International bereits mehr als 200 Händler in 13 Märkten etabliert und strebt nächstes Jahr 500 Verkaufsstellen an. Beim geplanten Wachstum helfen soll auch das kompakte C-Segment SUV B101, das im kommenden Jahr auch in Deutschland auf den Markt kommen wird und das auf der Pariser Automesse im Oktober Weltpremiere feierte. Der B10 basiert dann schon auf der Leap 3.5-Architektur, die eine hochintegrierte Plattform sein soll, inklusive jüngster ADAS (Advanced Driver Assistance Systems), individualisierbarem digitalen Cockpit und intelligenter Fahrfunktionen.
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