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Leapmotor C10: Chinesisches Elektro-SUV erhält fünf Sterne im Euro-NCAP

Neues D-SUV verfügt über robuste Struktur und hohes Level an passiver und aktiver Sicherheit. Damit erzielt das erste Stellantis-Leapmotor Joint-Venture-Produkt Werte von 89 Prozent beim Schutz von Erwachsenen und von 85 Prozent beim Schutz von Kindern. Und macht frühe China-Modelle vergessen.

Sanft und sicher: Der Leapmotor C10 hat sich im EuroNCAP-Test mit Bestnote geschlagen - und bestätigt damit den Anspruch der Stellantis-Kooperation. | Foto: Stellantis/Leapmotor
Sanft und sicher: Der Leapmotor C10 hat sich im EuroNCAP-Test mit Bestnote geschlagen - und bestätigt damit den Anspruch der Stellantis-Kooperation. | Foto: Stellantis/Leapmotor
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Das erste Modell des 51:49-Joint Ventures des französischen Autokonzerns Stellantis und dem chinesischen Start-up Leapmotor, der D-Segment-SUV C10 hat im neuen Euro NCAP-Test Höchstwertung von fünf Sternen erreicht. Ziel des gemeinsamen Unternehmens ist, es Elektromobilität zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Das Joint Venture setzt dabei auf die etablierte Geschäftspräsenz von Stellantis auf den internationalen Märkten.

Der C10 hat von der europäischen Test-Einrichtung eine Punktzahl von 89 Prozent für den Schutz von Erwachsenen, 85 Prozent für den Schutz von Kindern, 77 Prozent bei ungeschützten Verkehrsteilnehmern und von 76 Prozent für Fahrhilfen bekommen. Insbesondere verfügt das Fahrzeug über eine hochfeste Struktur, die im Falle einer Kollision die Energie effektiv absorbiert und verteilt. Darüber hinaus ist der Elektro-SUV in Sachen passiver Sicherheit mit einem umfassenden Airbag-System ausgestattet, das Front- und Seitenairbags, einen Sicherheitsvorhang und einen Mittelairbag zwischen den Vordersitzen umfasst.
 

Bei den Fahrerassistenzsystem (ADAS) sind 17 Funktionen umfasst, wie etwa Automatische Notbremsung, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Erkennung und adaptive Geschwindigkeitsregelung. Das System wird durch eine zentralisierte elektronische und elektrische Architektur namens „Four-Leaf Clover“ unterstützt, eine eigen-entwickelte Technologie, die ein einzelner System-on-Chip (SoC) und eine einzelne Mikrocontroller-Einheit (MCU) kombiniert, um eine zentrale Supercomputereinheit zu schaffen. Diese Architektur integriert das Cockpitsystem, das intelligente Fahrsystem, den Leistungsbereich und den Karosseriebereich und nutzt eine hohe Rechenleistung, schnelle Kommunikation und geringe Latenz, skizziert der Anbieter. In Summe sollen sich Synergien zwischen aktiven Sicherheitssystemen ergeben und so die Reaktionsgeschwindigkeit und die Gesamtzuverlässigkeit des Fahrzeugs erhöht werden.

Weitere Sicherheitsfaktoren sind das elektronische Stabilitätsmanagementsystem (ESP) sowie Reifendrucküberwachungssystem (TPMS), die LED-Scheinwerfer sowie Parksensoren hinten und eine 360-Grad-Kamera.

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