Lancias Pläne für Deutschland
Deutschland ist wichtig für Lancia, denn: Hier gibt es ein veritables A- und B-Premiumsegment, in dem der deutsche Markt laut Lancia europaweit führend ist, und das Online-Kaufverhalten der deutschen Kunden, die in diesem Punkt die dritte Position in Europa einnehmen. Dazu kommt ein einen soliden Dienstwagenanteil.
Interessanter Sidefact: Lancia ist in Deutschland weiterhin beliebt: Der Lancia Club Deutschland kann auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken und hat immer noch 250 Mitglieder. Bedeutend ist auch die Verbindung zwischen Deutschland und dem Rennsport. Deutsche Fahrer haben zu den Erfolgen von Lancia viel beigetragen. Allen voran natürlich Walter Röhrl, der in den Jahren 1979 und 1980 mit dem Lancia Beta Montecarlo Turbo mithalf, dass Lancia Marken-Weltmeister auf der Langstrecke wurde. Dazu kamen Röhrls drei Siege in der Rallye-Weltmeisterschaft 1983 am Lenkrad des Lancia Rally 037, durch die Lancia auch hier den Titel des Marken-Weltmeisters erzielte.
Niccolò Biagioli, Direktor Premium Brands Deutschland der Stellantis Gruppe, zu der Lancia gehört, möchte zur Markteinführung des neuen Lancia Ypsilon 25 Händler und 100 Kundendienststellen haben: „Dadurch wird Deutschland einer der wichtigsten europäischen Märkte für Lancia.“
Die Zehn-Jahres-Strategie von Lancia
Lancia verfügt über einen robusten und ehrgeizigen Fahrplan für die nächsten zehn Jahre. Er steht im Einklang mit der „Dare Forward 2030“-Strategie der Stellantis Gruppe. Ziel ist es, die Marke international wiederzubeleben.
Die Renaissance der Marke Lancia geht mit den Vorbereitungen auf den Marktstart in sechs Ländern außerhalb Italiens in die nächste Phase. Bis zur ersten Hälfte des Jahres 2024 soll die Marke mit einem Netz von 70 neuen Händlern in nahezu der gleichen Zahl europäischer Großstädte vertreten sein. Die ersten 40 Absichtserklärungen wurden bereits unterzeichnet. 25 dieser Handelspartner sind für Deutschland vorgesehen, zusätzlich 100 Premium-After-Sales-Standorte. Die Umgestaltung des Vertriebsmodells wird im gesamten Auslandsnetz rechtzeitig zur Markteinführung des neuen Lancia Ypsilon im Jahr 2024 abgeschlossen sein: Das Modell soll einen Anteil von 50 Prozent bei Online-Verkäufen erreichen.
Im Rahmen seiner Zehn-Jahres-Strategie stellt Lancia drei neue Modelle vor. Der neue Lancia Ypsilon macht 2024 den Anfang. Ab 2026 haben alle neuen Modelle von Lancia ausschließlich Elektroantrieb. Es folgt der 4,6-Meter-CUV „Gamma“ und 2028 der „Delta“ mit 4,4 Meter Länge. Ab 2028 wird Lancia nur noch elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkaufen. Darüber hinaus widmet Lancia zukünftig der Nachhaltigkeit größte Aufmerksamkeit. Mindestens 50 Prozent der im Innenraum zukünftiger Lancia berührbaren Oberflächen werden aus umweltschonenden Materialien hergestellt.
Was bedeutet das?
Lancia plant dezent, aber legt großen Wert auf den deutschen Markt. Man darf gespannt sein, wie die Marke hier nach ihrer Rückkehr angenommen wird. Den Vertrieb übernehmen nach ersten Informationen viele Händler, die auch Alfa Romeo führen. Die „Italianita“ bleibt also gewahrt, auch wenn die Produktion des Y in Spanien erfolgen wird.
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