Werbung
Werbung

Lancia Y startet als Cassina-Sonderserie

1906 wurde Lancia gegründet – deshalb wird der neue Lancia Y als Cassina Sonderserie genau 1906 mal gebaut. Jetzt ließen die Italiener endlich die Hüllen fallen.

Lancia lässt die Hüllen fallen: Der neue Y kann ab 14.2.2024 in Italien bestellt werden, alle anderen Märkte folgen in Kürze. | Foto: Lancia
Lancia lässt die Hüllen fallen: Der neue Y kann ab 14.2.2024 in Italien bestellt werden, alle anderen Märkte folgen in Kürze. | Foto: Lancia
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die batteriebetriebene Lancia Cassina Limited Edition sei der erste konkrete Schritt in der Renaissance von Lancia, die voll auf Elektrifizierung setze. 2026 soll ein neuer Gamma als CUV-Topmodell folgen, 2028 ein neuer Delta. Ab 2026 will Lancia nur noch neue Modelle mit reinem E-Antrieb einführen und von 2028 an exklusiv E-Fahrzeuge verkaufen.

Für den Elektro-Ypsilon erwarten wir den 115 kW (156 PS) starken Frontantrieb erwartet. Der „große“ 51-kWh-Akku dürfte auch hier um die 400 Kilometer Reichweite erlauben und sich mit bis zu 100 kW laden lassen.

In Italien kann die erste limitierte Sonderserie mit Elektroantrieb ab dem 14. Februar 2024 reserviert werden. Vorbestellungen sollen in Kürze ausschließlich online möglich sein, ohne Anzahlung. Preise nannte Lancia noch nicht, man darf aber davon ausgehen, dass der Y merklich über den Plattformbrüdern Opel Corsa und Peugeot 208 liegen wird.

Inneneinrichtung wie in einem Loft

Die technische Basis ist auch hier die Plattform e-CMP von Stellantis. Das Modell teilt sich viele Komponenten mit Pkw der Schwestermarken Citroën, Peugeot, Opel und Jeep, wobei man, wenn man den Rohbau genau ansieht, sehr viele Parallelen zum Opel Corsa erkennen kann. Innen richtet Lancia den Y allerdings ganz anders ein – viel mehr wie eine Wohnung: Mit stehenden Screens, die an einen Fernseher erinnern, darunter „steht“ ein rundes Tischchen im Fußraum der Mittelkonsole und bei den Sitzbezügen traut man sich weiterhin das Plüsch der 1970er Jahre, das neben Alcantara extrem markentypisch ist.

Insofern wird der Y klar als Charakterdarsteller im Kompaktsegment positioniert, der durch höhere Preise auch bessere Margen als Corsa und Co erzielen sollte und müsste…Neben der rein elektrischen Version soll es noch eine Mild-Hybrid-Ausführung geben.

Was bedeutet das?

Lancia hat extrem laut getrommelt und starke Details umgesetzt – trotzdem erinnern die Proportionen des Y sehr stark an den Opel-Corsa-Rohbau. Ob da etwas mehr nicht auch mehr gewesen wäre? Trotzdem ein spannender Neuzugang im Kompaktsegment der Vier-Meter-Klasse.

 

Werbung

Branchenguide

Werbung