Lancia: Rückkehr in den Rallyesport und Produktion des Gamma in Melfi
Melfi wurde 1994 für den damals neuen Fiat Punto entwickelt und fertigt aktuell vor allem Jeep Renegade und Compass sowie den Fiat 500 X. Ab 2026 dann auch den neuen Lancia Gamma, womit man auch der italienischen Regierung einen Gefallen tun dürfte. Wörtlich heißt es im Pressetext:
„Die Entscheidung, den neuen Gamma in Melfi zu fertigen, zeigt das Bestreben von Stellantis, italienische Produkte zu fördern. Dies stärkt nicht nur die Verbindung von Lancia zu seinen italienischen Wurzeln, sondern hebt auch die Bedeutung von Investitionen in lokale Produktionsstätten zur Entwicklung innovativer Produkte hervor.“
Mit dem Gamma kehrt Lancia ins Werk Melfi zurück
Während einer Veranstaltung in Balocco wurde bestätigt, dass der Lancia Gamma in Italien entwickelt und im Stellantis-Werk in Melfi produziert wird. Dieses Werk produzierte bereits zwischen 1995 und 2003 die zweite Generation des Ypsilon. Das Werk Melfi steht in der eher strukturschwachen Region Basilikata, beschäftigt laut Insidern aber viele junge motivierte Italiener und spielt beim FCA-Arm von Steallantis seit Jahren eine zentrale Rolle in der nationalen und internationalen Automobilproduktion.
Der neue Lancia Gamma wird ab 2026 auf der Multi-Energie-Plattform STLA Medium produziert, auf der auch Peugeot 3008/5008 oder Opel Grandland stehen, ebenso wie der künftige Citroen C5 Aircross. Sodass man von einer Größe von rund 4,6 Metern ausgehen kann und einer eher hoch bauenden CUV-Karosserie.
Der neue Lancia Gamma ist ein weiterer Schritt im Erneuerungsprozess der Marke nach dem Erfolg des neuen Ypsilon. Luca Napolitano, CEO von Lancia, erklärte:
„Der neue Lancia Gamma ist ein Meilenstein auf unserem Weg in die Zukunft. Er verkörpert unser Engagement für Nachhaltigkeit und Leistungsfähigkeit und steht für die elegante Linie, die Lancia seit Jahrzehnten prägt. Durch die Produktion im historischen Werk Melfi stärken wir unsere Verbindung zum reichen automobilen Erbe Italiens und treiben unsere Vision einer elektrifizierten Zukunft voran. Der Gamma wird Lancias Kernwerte repräsentieren: Innovation, Stil und das Streben nach höchster Qualität.“
Mit seinen stark automatisierten Prozessen und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit soll Melfi weiterhin eine Schlüsselrolle in der Elektrifizierungsstrategie von Stellantis übernehmen. Diese Ankündigung ist Teil der umfassenden Erneuerungsstrategie von Lancia, die eine Rückkehr nach Europa mit einem Netzwerk von über 70 Verkaufsstellen in sechs Ländern, darunter Frankreich, Belgien und Spanien, umfasst.
Was bedeutet das?
Carlos Tavares geht planmäßig in Rente, weshalb sich für Lancia ein Zeitfenster schließt: Die Marke muss so schnell wie möglich zurück in höhere (idealerweise sechsstellige) Stückzahlen und die Aufmerksamkeit der EU-Märkte, sonst könnte sie für immer Geschichte sein. Nach Y und Gamma soll noch ein neuer Delta kommen, womit man das Gros des relevanten Marktvolumens abgedeckt hätte. Wir drücken die Daumen…
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