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Lancia Pu+Ra HPE: Lancia lässt die Hüllen fallen

Das Konzeptfahrzeug soll die „Vision der Marke für die nächsten zehn Jahre“ sein.

Markante Front mit LED-Dreigestirn. | Foto: Lancia
Markante Front mit LED-Dreigestirn. | Foto: Lancia
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Endlich kann Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia mal wieder ein echtes neues Auto zeigen oder zumindest eine Studie davon: Der Lancia „Pu+Ra HPE“ entstand aus der dreidimensionalen Designstudie Lancia Pu+Ra Zero und weist viele ihrer Merkmale auf. Er sieht in der Tat wild aus.

Vier Werte kennzeichnen den Weg von Lancia in die Zukunft: Neuinterpretation von Traditionen, Italianità, Eklektizismus und Wohngefühl. Und wir müssen sagen – ja, es ist eine ziemlich radikale Studie geworden, die für Italien ungewöhnlich additiv zusammengesetzt wirkt. Lancia selbst spricht von einer neuen innovativen, reinen und radikalen Designsprache.

Das Interessante dabei: Die Volumen der Karosserie entstehen durch die Überschneidung elementarer Formen, darunter Kreise und Dreiecke. Den Innenraum entwickelte Lancia in Zusammenarbeit mit der Luxusmöbelmarke Cassina. Insgesamt zeigt der Lancia Pu+Ra HPE einen zeitlosen, typisch italienischen Stil mit einem innovativen Ansatz, der über die typische Designsprache eines Automobils hinausgeht.

Die Komponente Pu+Ra im Namen des neuen Konzeptfahrzeugs steht für das pure und radikale Design. HPE ist die Abkürzung für High Performance Electric und verweist auf den leistungsfähigen Elektroantrieb sowie hohe Umweltverträglichkeit und innovative Technologie. Das Akronym HPE verwendete Lancia erstmals in den 1970er Jahren für das Modell Beta – damals steckte dahinter allerdings die Bezeichnung High Performance Estate als Charakterisierung eines sportlichen Kombis.

Viele Zitate früherer Modelle

Die Fahrzeugfront dominiert die Neuinterpretation des historischen, schildförmigen Lancia Kühlergrills – mit drei LED-Strahlen. Die runden Rückleuchten sind eine klare Referenz an den Lancia Stratos aus den 1970er Jahren. Die halbkreisförmige Dachlinie ist eines der für das neue Lancia-Design typischen architektonischen Elemente. Es ermöglicht den Passagieren einen weiten Panoramablick. Die Heckscheibe ist eine weitere Referenz an den Lancia Beta HPE der 1970er Jahre: Umlaufende horizontale Linien zitieren die Jalousien-artigen Verkleidungen an den C-Säulen des Beta HPE.

Der Innenraum soll „wie ein Wohnzimmer“ eingerichtet sein

Auch der Innenraum des Lancia Pu+Ra HPE zeigt die neue Designsprache der Marke. Einfache Formen, die sich vom üblichen Stil aktueller Automobile abheben, bestimmen die Optik. Das Interieur ist von der eleganten Atmosphäre italienischer Wohnhäuser und ihrer harmonischen Architektur inspiriert. Das Interieur des Lancia Pu+Ra HPE ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Lancia und Cassina, zweier renommierter Vertreter des „Made in Italy“. Beide Marken teilen nach eigenen Angaben die Werte italienischer Stil, Innovation, Tradition und Nachhaltigkeit. Die Luxusmöbelmarke Cassina stützt sich auf 100 Jahre Fachwissen, Innovation und Forschung. Jetzt überträgt Cassina sein Know-how aus der Möbelfertigung gemeinsam mit Lancia auf den Automobilsektor.

Nachhaltigkeit im Stil von Lancia: Sustylenability

Lancia kombiniert die Begriffe Sustainability und Style zum Kunstwort Sustylenability. Dieser kreative Begriff steht für die Idee eines eleganten und nachhaltigen Wohngefühls im perfekten Stil von Lancia sowie im Einklang mit der Zehn-Jahres-Strategie der Marke. 70 Prozent der berührbaren Oberflächen im Innenraum des Lancia Pu+Ra HPE sind aus umweltverträglichen Materialien gefertigt.

Neuinterpretation von Traditionen bedeutet für Lancia, ikonische Komponenten historischer Fahrzeugmodelle mit innovativen, recycelten und wiederverwertbaren Werkstoffen neu zu gestalten. Die Materialien wiederum werden mit nachhaltigen Verfahren hergestellt.

Marmorpulver sorgt für spezielle Oberflächen

Spannende Details trägt die Studie genug: Zum Beispiel das Material MARM\MORE hergestellt. Dieser Begriff kombiniert den Stein Marmor mit dem englischen Wort für mehr (more). MARM\MORE verleiht Marmor einen Mehrwert, weil seine Verarbeitung eine neue und andere Wahrnehmung des Materials schafft. Es besteht zur Hälfte aus bei der Marmorherstellung anfallenden Pulver und recyceltem Stoff. MARM\MORE wird mit natürlichen Farben eingefärbt, fühlt sich weich an und ist dennoch wasserfest. So wandelt sich Marmor von schwer und statisch zu leicht und tragbar. MARM\MORE wurde vom Textil- und Chemieunternehmen Limonta und dem Mode-Startup FILI PARI entwickelt wurde.

Eklektizismus steht beim Lancia Pu+Ra HPE für die Fähigkeit, zum Beispiel bei Materialien aus verschiedenen, nicht-automobilen Bereichen zu schöpfen, und zwar im perfekten italienischen Stil. So ist die an einen Couchtisch erinnernde Ablage auf der Mittelkonsole aus M49 BioAcetate Renew gefertigt, einem Cellulose-Acetat. Dieser thermoplastische Kunststoff ist in der Modewelt weit verbreitet, beispielsweise bei Brillen. Cellulose-Acetat lässt sich in scheinbar unendlichen Stilen, Farben, Effekten und Grafiken verarbeiten – das perfekte Material für Interieurkomponenten des Lancia Pu+Ra HPE.

Die Hutablage umhüllt die hinteren Sitze mit einer innovativen Intarsie aus einem speziellen Holz. Dieses wird aus Holzresten hergestellt, in einem vom italienischen Nachhaltigkeitsspezialisten Tabu entwickelten Verfahren. Ein weiterer Faktor für die Entstehung des Wohngefühls an Bord sind die handgefertigten Teppiche aus reiner Wolle. Ihre runde Form mit 3D-Effekten nimmt stilistische Merkmale der Armaturentafel und der Ablage auf der Mittelkonsole auf.

Teile des Innenraums sind mit samtigen Nubuk-Leder der Marke Poltrona Frau verkleidet. Dieses Leder wurde in Italien in einer zertifizierten Lieferkette und unter Verzicht auf Chromgerbung hergestellt.

Die Elektrifizierungsstrategie von Lancia: Bis 2028 nur Stromer

Die Renaissance von Lancia steht im Einklang mit der Elektrifizierungsstrategie der Stellantis Gruppe. Der für das Jahr 2024 vorgesehene neue Lancia Ypsilon kommt daher ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben auf den Markt: wahlweise in Elektro-Version oder mit Hybrid-Technologie. Ab 2026 werden alle neuen Fahrzeugmodelle von Lancia vollelektrisch angetrieben und ab 2028 wird die Marke ausschließlich Elektro-Fahrzeuge anbieten. Als Ausblick auf diese Ära ist das voll fahrfähige Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE auch ein Statement in Sachen Reichweite, Ladezeit und Effizienz.  

Die Studie Lancia Pu+Ra HPE basiert auf dem Chassis und dem Antrieb des zukünftigen Lancia Ypsilon. Die Vision sieht eine elektrische Reichweite von mehr als 700 Kilometern vor. Um dies zu erreichen, ist auch eine effiziente Aerodynamik Voraussetzung. Lancia setzt dieses Ziel beim Konzeptfahrzeug unter anderem mit der niedrigen Karosserie, schlanken Kamera-Außenspiegeln sowie einer verkleideten Frontpartie um. Der Luftwiderstand wird weiter reduziert durch strömungsgünstige Felgen und spezielle Reifen von Goodyear mit aerodynamisch ausgeformten Seitenwänden.

Innovatives Bedienkonzept für die Lancia der Zukunft

Der Lancia Pu+Ra HPE ist das erste Fahrzeug, das mit der virtuellen Schnittstelle S.A.L.A. ausgestattet ist, die auch im neuen Lancia Ypsilon zu finden sein wird. S.A.L.A. garantiert eine einfache, mühelose und intuitive Bedienung, die das Leben an Bord erleichtert.

S.A.L.A. bedeutet im Italienischen so viel wie Wohnzimmer. Die vier Buchstaben stehen gleichzeitig als Abkürzung für Sound, Air, Light und Augmentation. S.A.L.A. ermöglicht Lancia als erste Marke innerhalb der Stellantis Gruppe, die Technologien Chamaleon und TAPE (Tailored Predictive Experience) anzubieten. Diese Systeme zentralisieren die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es zum Beispiel möglich, Sound und Ambiente durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern.

S.A.L.A. stellt drei Modi zur Wahl: „Immersive“ verstärkt das Fahrerlebnis dank der Technologie Stellantis Chamaleon, die zum ersten Mal in einem Automobil zum Einsatz kommt. Das System Chamaleon ist in der Lage, das Ambiente im Innenraum an die äußere Umgebung anzupassen, indem es Audioanlage, Lüftung und Lichteinfall entsprechend reguliert.

Der Modus „Wellbeing“ nutzt die Künstliche Intelligenz Stellantis TAPE, um Stimmungen der Passagiere vorherzusehen. Audioanlage, Lüftung und Lichteinfall werden entsprechend geregelt, um das Wohlbefinden der Passagiere durch eine bessere Atmosphäre an Bord zu verbessern.

Im Modus „Enetrtainment“ bietet das System ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm. So ist es unter anderem möglich, Filme zu streamen, Videospiele zu aktivieren oder in sozialen Netzwerken zu surfen.

Der neue Lancia Ypsilon wird als erstes Modell mit der S.A.L.A.-Schnittstelle ausgestattet. Um ein noch umfassenderes Fahrerlebnis zu realisieren, wird Stellantis die Technologieplattform S.A.L.A. kontinuierlich weiterentwickeln. So werden nach Lancia auch die anderen Marken der Gruppe in die Lage versetzt, spezifische Funktionalitäten den verschiedenen Fahrzeugmodellen anzupassen.

Was bedeutet das?

Lancia bringt tatsächlich eine wilde Studie, die Spannung auf die Zukunft erzeugt. Dagegen klingt die Zielgruppenbeschreibung geradezu banal: Man ziele auf „progressive Kunden, die zeitlose Eleganz, italienischen Charakter und Innovation suchen, dabei aber nicht auf ein komfortables und angenehmes Fahrerlebnis verzichten wollen.“ Man darf gespannt sein, wie viele davon sich auf die neue alte Marke einlassen wollen.

 

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