Werbung
Werbung

Lancia eröffnet ersten Showroom in Mailand

Noch keine neuen Modelle, aber schon einen Showroom mit der neuen Corporate Identity: Den hat Lancia jetzt in Mailand in der Via Gattamelata innerhalb des Autohauses "Stellantis & You" eröffnet.

Lancia will zurück ins Premiumsegment und dort auch Businesskunden und Flotten gewinnen. | Foto: Lancia.
Lancia will zurück ins Premiumsegment und dort auch Businesskunden und Flotten gewinnen. | Foto: Lancia.
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Lancia plant sein Comeback auch mit abermals erneuertem CI samt neuen Modellen. Und während viele Hersteller und Start-ups zwar Fahrzeuge hätten, aber nicht so recht wissen, wie sie diese am besten vertreiben sollen, machen es die Italiener umgekehrt: Sie eröffnen schon mal einen neuen Showroom mit einem neuen Logo, neuem Schriftzug und „einer Atmosphäre wie zu Hause“.

Das Ziel der neuen Corporate Identity sei es, einen kundenorientierten Ansatz zu verfolgen und den Besuchern „sowohl online als auch offline ein maßgeschneidertes und eindringliches Erlebnis zu bieten, das es ihnen ermöglicht, die Vision der Marke von der Zukunft der Mobilität zu entdecken, die in vollem Einklang mit den Werten der Marke steht.“ Kleiner hatten sie es nicht. Immerhin: 2024 soll dann endlich auch der neue Ypsilon folgen und der raum auch mit „Auto“ gefüllt werden. Luca Napolitano, eher ungeduldiger CEO der Marke Lancia, der schon lange mit den Hufen scharrt, erklärt dazu:

„Die neue Lancia Corporate Identity beginnt in Mailand und wird bis Ende des Jahres (2023 Anm. d. Red.) bei 50 Prozent des italienischen Vertriebsnetzes eingeführt sein. In einem Jahr wird sie im Ausland eingeführt, um den Prozess rechtzeitig zur Präsentation des neuen Ypsilon Mitte 2024 abzuschließen."

Laut Napolitano soll die neue Corporate Identity die vier Säulen des 10-Jahres-Strategieplans von Lancia wiederspiegeln: Qualität, Elektrifizierung, Nachhaltigkeit und ein innovatives Vertriebsmodell.

„Wir sind bereit, unsere Kunden in unseren neuen Ausstellungsräumen zu empfangen, die von außen elegant und von innen einladend sind. Wir wollen ihnen online und offline ein nutzerzentriertes und eindringliches Erlebnis bieten, das durch Materialien, Farben und Liebe zum Detail, die von der Architektur und dem italienischen Innendesign inspiriert sind, eine Atmosphäre wie zu Hause schafft."

Die neue Lancia Corporate Identity soll elegante und warme „Italyness“ bieten

Die Kombination von hellen und dunklen Farben und die Verwendung von edlen Materialien sollen den Premium-Charakter der Marke zum Ausdruck bringen und den Showroom gleichzeitig wie ein authentisches und exklusives italienisches Haus wirken lassen. Der "wohnliche" Ansatz der Einrichtung wird durch die Blumenbeete, die das Gebäude umgeben, noch verstärkt, und die Außenbereiche sind ein weiteres deutliches Beispiel für den Fokus von Lancia auf Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch die Bereiche für die Übergabe des gekauften Fahrzeugs und der After-Sales-Bereich entsprechen dem Prinzip, den Kunden in einer gemütlichen Atmosphäre zu empfangen.

Ein Fahrplan für ein effizientes und innovatives Vertriebsnetz

Nach dem Flagshipstore in Mailand wird die Erneuerung des Vertriebsnetzes im zweiten Quartal 2023 in anderen italienischen Städten fortgesetzt. Ziel ist es, bis Ende 2023 mindestens 50 Prozent des noch existierenden italienischen Netzes einzubeziehen und bis zum zweiten Quartal 2024 100 Prozent zu erreichen, zeitgleich mit der Markteinführung des New Ypsilon, dem ersten Fahrzeug der neuen Ära der Marke.

2024 sollen alle Stores startklar sein – auch im Ausland

Die Umsetzung der neuen Corporate Identity wird im Ausland im ersten Quartal 2024 beginnen und bis Mitte 2024 mit 70 Verkaufsstellen in mehr als 60 europäischen Städten in Verbindung mit den Geschäften der Premiummarken von Stellantis abgeschlossen sein. Dabei handelt es sich um exklusive Verkaufsstellen, die eine Kombination von digitalen und physischen Kaufmodalitäten gewährleisten können.

Außerhalb Italiens wird der Schwerpunkt auf dem Online-Verkaufskanal liegen, während dies in Italien von Fall zu Fall unterschiedlich sein wird. Die Kunden können ihre Kundenreise bequem von zu Hause aus beginnen, indem sie auf den Fahrzeugkonfigurator zugreifen und dann mit der professionellen Unterstützung der zuständigen Verkäufer im Ausstellungsraum fortfahren.

Was bedeutet das?

Eine altehrwürdige italienische Marke, die nur noch ein einziges Modell im Heimatland verkauft, erstmal EU-weit zurückzubringen, ist in heutigen Zeiten eine Herkulesaufgabe, die Napolitano sich mit Lancia traut. Immerhin: Der Aufbau des Handels rechtzeitig vor dem neuen Modell ist gestartet und man darf den Italienern viel Glück wünschen.

Werbung
Werbung