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LahnStar: Per On-Demand-Shuttle zum ICE

Ab ICE-Halt Limburg-Süd: Nach Darmstadt erhält der zweite deutsche Fernverkehrsbahnhof einen direkten On-Demand-Anschluss. Vergünstigte Konditionen zum Umstieg von Fernverkehr in den ÖPNV - und vom Auto auf die Öffis. Kooperation Stadt Limburg, DB Fernverkehr, RMV und ioki.

Nahtloser Anschluss: Mit dem On-Demand-Shuttle zum oder vom Fernverkehrsbahnhof, das funktioniert jetzt mit dem LahnStar, der vollintegriert ist in die RMV-App. | Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
Nahtloser Anschluss: Mit dem On-Demand-Shuttle zum oder vom Fernverkehrsbahnhof, das funktioniert jetzt mit dem LahnStar, der vollintegriert ist in die RMV-App. | Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
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Johannes Reichel

Fahrgäste im Rhein-Main-Gebiet haben seit kurzem in Limburg-Süd die Möglichkeit, flexibel, bequem und kostengünstiger vom On-Demand-Shuttle LahnStar in den ICE einzusteigen. Das Angebot ist eine Kooperation zwischen der Stadtlinie Limburg, der DB Fernverkehr AG, dem RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) und der ioki GmbH. Der Prozess läuft über die RMV OnDeMo App, die entwickelt und bereitgestellt wird von der DB-Software-Tochter ioki. Der Kunde wählt den Schieberegler „Fernverkehrsticket“ und den Bahnhof Limburg-Süd als Start- oder Zielpunkt aus. Der Umstieg wird von der DB Fernverkehr AG gefördert, die die Fahrt mit dem LahnStar mit bis zu 2,60 Euro sponsort. Umsteigende Fahrgäste zahlen somit nur noch 1,10 Euro und wenn sie ein ÖPNV-Ticket besitzen, ist die Fahrt im LahnStar sogar kostenfrei, wirbt der Anbieter.

„Da ist ein klarer Anreiz, im Bediengebiet des LahnStars bei der Fahrt mit dem ICE zu An- oder Abfahrt auf den eigenen Wagen zu verzichten“, erklärt Limburgs 1. Stadtrat Michael Stanke in seiner Funktion als Betriebsleiter der Stadtlinie.

Als Kunden für das neue Angebot sieht er vor allem Fahrgäste, die von dem bestehenden Angebot an Buslinien keinen oder nur sehr eingeschränkten Nutzen haben, da viele Umstiege die Reisezeit deutlich verlängern.

„On-Demand-Verkehre wie der LahnStar sind die ideale Ergänzung zu Bus und Bahn – gerade dort, wo es keine direkte ÖPNV-Verbindung gibt. Als Zubringer zum ICE-Bahnhof spielt der LahnStar dabei alle Stärken eines On-Demand-Angebots aus: Er bringt seine Fahrgäste ohne weiteren Umstieg zum Bahnhof und das genau passend zu den Fahrtzeiten der Fernzüge. Das ist wirklich ein guter Grund, das Auto stehen zu lassen", meint Für RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

Kostengünstig und komfortabel

Stefanie Berk, Marketing-Vorstand bei DB Fernverkehr wirbt für die  On-Demand-Angebote als umstiegsfreie und komfortable An- und Abreise zum Zug. Man freue sich, das Testgebiet für eine engere Verknüpfung von ICE und On-Demand-Verkehren um den Standort Limburg erweitern zu können. Michael Barillère-Scholz als Geschäftsführer der Bahn-Tochter ioki, die als Technologiepartnerin die innovative Technik für den On-Demand-Verkehr im Hintergrund zur Verfügung stellt, zeigte sich überzeugt:

"Mit der Verknüpfung von LahnStar und Fernverkehr wird der ÖPNV auf der ersten und letzten Meile insbesondere für jene Menschen in der Region attraktiver, die derzeit das Auto für den Weg zum ICE-Bahnhof nutzen. Die Fahrt mit dem LahnStar ist kostengünstiger und komfortabel. So verknüpfen wir klimafreundliche Mobilität auf der Straße mit der Schiene.“

Erste und letzte Meile zum ICE: Limburg und Darmstadt als Vorreiter
Der Fernverkehrsbahnhof in Limburg-Süd ist nach Darmstadt der zweite deutsche Fernverkehrsbahnhof, an dem Fernzüge per On-Demand-Verkehr an den ÖPNV angeschlossen sind. Langfristig wollen die Projektpartner eine Verkehrsverlagerung vom motorisierten Individualverkehr hin zum ÖPNV und auf die Schiene erreichen. Seit Mai 2022 wird dies bereits erfolgreich mit dem Heinerliner der HEAG mobilo in Darmstadt erprobt: Dort können Reisende ihr Fernverkehrsticket und auch große Gepäckstücke in der App angeben. Durch das dichte Netz virtueller und physischer Haltestellen ist der flexible Shuttle-Service die ideale Ergänzung auf der ersten und letzten Meile. Lahnstar und Heinerliner gehören unter dem Dach des RMV zum deutschlandweit größten On-Demand-Netzwerk. Neun Städte und Landkreise sind mit an Bord, deren Verkehre alle auf die On-Demand-Technologie von ioki zurückgreifen.

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