Werbung
Werbung

Laden statt parken

Das Errichten von E-Ladesäulen auf ­öffentlichen Verkehrsflächen bedarf keiner Baugenehmigung.

Das Errichten von E-Ladesäulen auf ­öffentlichen Verkehrsflächen bedarf keiner Baugenehmigung. | Foto: J. Reichel
Das Errichten von E-Ladesäulen auf ­öffentlichen Verkehrsflächen bedarf keiner Baugenehmigung. | Foto: J. Reichel
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)

Gemeinden als Straßenbaulastträger dürfen grundsätzlich ohne Bau­genehmigung Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf öffentlichen Straßenflächen aufstellen. Dies hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entschieden.

Im zugrunde liegenden Fall wendete sich der Antragsteller gegen die Errichtung zweier E-Ladesäulen durch die Landeshauptstadt München. Durch die vier Ladepunkte der Säulen können vor seinem Wohnhaus vier Parkplätze nur noch zum Aufladen von Elek­trofahrzeugen genutzt werden und stehen daher nicht mehr als allgemeine Parkflächen zur Verfügung.

In erster Instanz hat das Verwaltungsgericht München seinen Eilantrag auf Erlass eines Baustopps abgelehnt.

Der BayVGH hat nun die Beschwerde des Antragstellers gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts mit der Begründung zurückgewiesen, dass die Maßnahme der Stadt allein nach Straßenrecht und nicht nach Baurecht zu beurteilen sei. Bei den E-Ladesäulen handle es sich um Verkehrsanlagen, die relativ leicht errichtet werden könnten und die der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs dienten; damit stellten sie Straßenbestandteile dar. Denn der ungehinderte Verkehrsfluss mit Elektro­mobilen setze eine ausreichende innerstädtische Ladeinfrastruktur voraus, wodurch auch Beeinträchtigungen des übrigen Verkehrs verhindert würden.

Ladestationen in der Größenordnung herkömmlicher Parkscheinautomaten könnten nicht mit normalen Tankstellen gleichgesetzt werden, deren Errichtung nach Baurecht genehmigt werden müsse. Schließlich habe der Antragsteller nicht aufgezeigt, in welchen Rechten er durch den Aufbau der Ladesäulen und die Umwandlung der vier Parkplätze verletzt sein soll. Gegen den Beschluss des BayVGH gibt es keine Rechtsmittel.  /gs - Artikel aus Heft 1/2019

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Beschluss vom 13.07.2018
– 8 CE 18.1071 –

 

Werbung
Werbung