Werbung
Werbung
Werbung

LA Autoshow 2018: Toyota schärft Prius nach

Toyota präsentiert in L.A. die Faceliftversion des Prius, der vor allem optisch überarbeitet wurde.

Sportlicher und wertiger: Der Prius wurde dezent nachgeschärft. | Foto: Toyota
Sportlicher und wertiger: Der Prius wurde dezent nachgeschärft. | Foto: Toyota
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die Autoshow in L.A. nutzt Toyota, um den Prius nachzuschärfen, der sich in den USA vor allem an der West- und Ostküste gut verkauft. Dabei wurde das ursprüngliche, stark polarisierende Design etwas „entschärft“: Die Front zieren nun schlanke neue Scheinwerfer mit doppelten LED-Einheiten, die das Sichtfeld vergrößern und die Sicherheit verbessern sollen – Gefahren bei Nacht können so früher erkannt werden. Auch die Rückleuchten wurden neugestaltet. Durch den angehobenen Stoßfänger entsteht in der Seitenansicht eine fließende Linie, die dem Prius eine sportlichere Silhouette verleihen soll. Auch bei Zubehör und Farben änderte man den neuen Jahrgang dezent: Karmina rot metallic und reflex blau metallic erweitern die Farbpalette und harmonieren mit den neu gestalteten 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, während die 15-Zoll-Räder der Basis neue Radkappen erhielten.

Innen will Toyota das Qualitätsniveau angehoben haben: Eine geänderte Anordnung der Instrumente auf der Mittelkonsole und der Armaturentafel sollen den Bedienkomfort erhöhen. Die neuen Sitzpolster wirken wertiger und machen längere Fahrten angenehmer. Zu den weiteren Verbesserungen zählen eine vergrößerte induktive Ladeschale für Smartphones, die Anzeige von Navigationshinweisen direkt im Head-up-Display und ein verbessertes Toyota Touch 2 Multimediasystem, dessen Touchscreen jetzt noch schneller reagiert und mit den von Smartphones bekannten Gesten gesteuert werden kann. Antriebstechnisch bleib dagegen alles beim Alten.

Was bedeutet das?

Der Prius geht geliftet in den zweiten Lebensabschnitt, wobei Toyota sich in erster Linie auf Detailoptimierungen beschränkt und das Grundpackage weitgehend unangetastet lässt.

 

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung