Werbung
Werbung

L.A. Autoshow 2022: Toyota zeigt neuen Prius

Mit einem Teaserbild kündigt Toyota eine neue Prius-Generation auf der LA Auto Show an.

Fließende Linien: Der Prius bleibt sich optisch treu. | Foto: Toyota
Fließende Linien: Der Prius bleibt sich optisch treu. | Foto: Toyota
Werbung
Werbung
Gregor Soller

In den USA galt der Prius vor allem vor Erscheinen der Teslas als umweltfreundliches „Gutmenschenauto“ und hat nicht nur in den USA einen festen Fankreis. Der Prius war der erste weltweit verbreitete Hybridwagen, der tatsächlich mit Diesel-Verbräuchen punkten konnte – und extrem hoher Zuverlässigkeit. Doch der Siegeszug der Stromer und weitere Hybride, die optisch weniger aus dem Rahmen fielen, kosteten den Prius Aufmerksamkeit und Stückzahlen, sodass er 2022 aus dem deutschen Modellprogramm entfiel.

Am 16. November 2022 könnte in L.A jetzt die nächste Generation gezeigt werden: Über sein Social-Media-Netzwerk in Japan hat Toyota bereits erste Teaser zum Prius-Nachfolger verbreitet. Neben dem Premierentermin liefern diese einen klaren Hinweis darauf, dass auch die nächste Prius-Generation dem Hybrid treu bleiben wird – ob der als reiner Hybrid oder Plug-in oder in beiden Versionen kommt, ist noch offen.

Optisch bleibt er sich treu, dürfte aber weniger wild ausfallen als die aktuelle Generation: Die Silhouette zeigt wieder eine Fließhecklimousine mit einer sehr weit nach vorn gerückten flachen Windschutzscheibe erkennen, womit der Prius optisch Richtung „Coupé“ tendiert.

Was bedeutet das?

Der Prius bleibt erhalten – als Hybrid. Ob er nochmal nach Europa kommt, bleibt abzuwarten. Vor allem in der Taxibranche war der Prius + eine zuletzt sehr beliebte Alternative zu Mercedes-Benz. In L.A. wird am 16.11.2022 die Neuauflage präsentiert.

Werbung
Werbung