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Krakau stellt 20 elektrische Solaris-Busse in Dienst

Die Verkehrsbetriebe in Krakau haben 20 neue Elektrobusse in Betrieb genommen, darunter 17 Solaris Urbino in 12-Meter-Ausführung und drei Solaris-Gelenkzüge der neuen Generation.

Krakau erweitert seine Elektroflotte massiv. | Foto: Solaris
Krakau erweitert seine Elektroflotte massiv. | Foto: Solaris
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Gregor Soller

Solaris setzt Krakau weiter unter Strom. Der Urbino 12 electric für Krakau ist mit einem zentralen Traktionsmotor mit einer Leistung von 160 kW und mit Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von 160 kWh ausgerüstet. Die Gelenkbusse Urbino 18 electric werden hingegen mit einem Traktionsmotor mit einer Leistung von 240 kW angetrieben und die elektrische Energie für den Motor wird in Solaris High Energy-Batterien mit einer Kapazität von 200 kWh gespeichert.

Dass die Elektrifizierung auch bei Solaris und in Polen großes Thema ist, erkennt man an der vergleichsweise großen E-Charge, die Krakau geordert hat: „Mit der heutigen Lieferung von 20 niederflurigen Batteriebussen ist der erste im Rahmen des Instrumentes Integrierte territoriale Investitionen im April 2016 unterzeichnete Vertrag für die Lieferung von 107 modernen und umweltfreundlichen Stadtbussen erfüllt worden“, erklärt Rafał Świerczyński, der Vorstandsvorsitzende der MPK SA in Krakau. Seit Juni 2016 wurden in Krakau fast 200 neue Busse, darunter Elektro- und Hybridbusse, in Betrieb genommen.

Zurzeit verfügt die Stadt über die größte Flotte elektrisch angetriebener Busse in Polen, in Europa belegt sie in dieser Hinsicht den 5. Platz. Alle in Krakau bestellten elektrischen Busse von Solaris sind Niederflurversionen und mit Klimaanlage, Fahrkartenautomat (das sowohl Münzen als auch Karten akzeptiert), Videoüberwachung und einem dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet. Die Busbatterien werden sowohl über das auf dem Dach angebrachte Pantograph-Ladesystem wie auch über einen Plug-in-Anschluss im Busdepot geladen werden können.

„Batteriebusse sind vor allem völlig emissionsfrei und außergewöhnlich leise, was für eine Stadt wie Krakau von ausschlaggebender Bedeutung ist. Obwohl die Technologie, die bei Batteriebussen eingesetzt wird, nach wie vor teurer ist als konventionelle Antriebslösungen und entsprechende Investitionsausgaben für die Ladeinfrastruktur erfordert, so ist das zugleich eine Investition, die Emissionen erheblich verringert und Bedingungen für mehr Komfort und höhere Lebensstandards in Städten schafft“, sagte Zbigniew Palenica, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach S.A. Krakau war am 29.4.2014 die erste polnische Stadt, die Batteriebusse einsetzte.

Was bedeutet das für die Kunden?

Leise und emissionsfreie Busse in Krakau.

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